Zwei im türkischen Delfinarium Sealanya gefangene Große Tümmler dümpeln apathisch vor einem Absperrgitter02. 05.2013 - Nach Informationen der "Deutsch Türkischen Nachrichten" soll das wegen seiner katastrophalen Haltungsbedingungen seit Langem im In- und Ausland heftig kritisierte Delfinarium in Kaş (Provinz Antalya) geschlossen worden sein. Die anhaltende Kritik von Nichtregierungsorganisationen habe laut "Deutsch Türkischer Nachrichten" Wirkung gezeigt.

Experten der GRD hatten die Zustände in den Delfinarien an der türkischen Riviera mehrfach unter die Lupe genommen, zuletzt im Juli 2012 gemeinsam mit einem TV-Team des Senders VOX für die Sendung "Hilfe, mein Urlaub geht baden". Das erschreckende Ergebnis der Analyse von zwei GRD-Experten aus dem Jahr 2010 festigte die Haltung der REWE Touristik mit den Veranstaltermarken ITS, JAHN REISEN und TJAEREBORG und anderer großer deutscher Tourismuskonzerne, seinen Gästen auch weiterhin keine Ausflüge zu den Delfinarien an der türkischen Riviera anzubieten.

Die beiden in der Anlage in Kaş dahinvegetierenden Delfine, die unter anderem auch für Delfin-Therapien missbraucht wurden, sollen bereits Ende April ins Moonlight-Delfinarium in Kemer, einen Vergnügungs- und Aquapark, gebracht worden sein. Die Anlage in Kaş werde nun demontiert, berichtet Hürriyet.

"Die Schließung des Delfinariums in Kaş ist natürlich sehr zu begrüßen. Für die Delfine ist die Unterbringung in Kemer allerdings allenfalls eine geringfügige Linderung einer schlimmen, quälenden Lebenssituation. Auch das Show-Delfinarium in Kemer gehört geschlossen", fordert die GRD. Wie die "Deutsch Türkischen Nachrichten" berichten, wurden unter Federführung des renommierten türkischen Schriftstellers Buket Uzuner 20.000 Unterschriften über die Petitions-Webseite Change.org gegen das Delfinarium in Kaş gesammelt.
GRD-Presse

Der Freche braucht Hilfe

Fünf bis sechs Rauzahndelfine schwimmen langsam und sehr dicht beieinander an der Wasseroberfläche.

Rauzahndelfine (Steno bredanensis) kamen zu ihrem Namen durch feinen Rillen auf den Zähnen. Aufgrund der einzigartigen Form des konisches Kopfes sind sie relativ leicht zu identifizieren.

⇒ Rauzahndelfin-Patenschaft (La Gomera) ⇒ Patenschaft verschenken

Ihre Hilfe für bedrohte Delfine

Ein kleiner Delfin blickt uns neugierig an.

Delfine suchen Freunde!

Indopazifischer Großer Tümmler spielt mit einem Kugelfisch.