Zwei Kleine Schwertwale springen nah beiander gleichzeitig aus dem Wasser, DominicaVor Neuseeland machten Biologen eine sensationelle Beobachtung. Große Tümmler und Kleine Schwertwale hatten eine Jagdgemeinschaft gebildet und dabei setzten sie gemeinsam die Luftblasen-Technik ein, um einen Fischschwarm einzukreisen.

Über Jagdgemeinschaften aus unterschiedlichen Delfinarten weiß man recht wenig. Noch niemals zuvor wurden diese beiden Delfinarten bei der gemeinschaftlichen Jagd beobachtet, und dass Kleine Schwertwale Blasenvorhänge bei der Jagd bilden, war bislang ebenfalls unbekannt.

Gemeinsame Kultur zweier Arten
Falls Luftblasen-Technik einsetzende Jagdgemeinschaften in dieser Region häufiger auftreten und daran regelmäßig die gleichen Individuen beider Arten beteiligt sind, wäre dies ein weiteres Beispiel für das Entstehen einer Kultur unter Delfinen. In diesem Fall allerdings sogar für das mehr als erstaunliche Beispiel einer artübergreifenden Kultur.

⇒ Lesen Sie mehr ...

 

Ein Kleiner Schwertwal schaut aus dem Wasser

BO braucht Hilfe

Unterwasseraufnahme des Mosambik Patendelfins BO, der von links ins Bild schwimmt.

Bo ist ein Weibchen. Sie wurde Anfang März 1999 identifiziert und stand damals kurz vor der Geschlechtsreife. Inzwischen hat Bo zwei Junge: Thai, ein 2004 geborenes Weibchen und die 2009 geborene Bella.

⇒ Patenschaft für Bo (Mosambik) ⇒ Patenschaft verschenken

Ihre Hilfe für bedrohte Delfine

Ein kleiner Delfin blickt uns neugierig an.

Delfine suchen Freunde!

Indopazifischer Großer Tümmler spielt mit einem Kugelfisch.

Kostenlos Gutes tun!

SWOP Team - Gegenstände werden zu Geldspenden - Unterstütze uns