Das ist wirklich selten: In der Zeit um Pfingsten wurden zwischen der Hohwachter Bucht und der Insel Fehmarn mehrfach zwei Große Tümmler gesichtet, die ihre mehr als erstaunten Beobachter mit munteren Sprüngen unterhielten.

Große Tümmler kommen in der Ostsee eigentlich gar nicht vor.

Am Pfingstsonntag tauchten die beiden Tümmler beim Weißenhäuser Strand auf und wurden dabei von zwei Anglern gefilmt, die ihren Augen und Ohren nicht trauten. Für Schweinswale waren sie viel zu groß, zudem machten die seltenen Ostseegäste auch noch Geräusche, die so gar nicht nach Schweinswal klangen.

Filme und Fotos bestätigen die Identität des Delfin-Duos
Die Analyse der von einer ganze Reihe Seglern und Touristen gemachten Fotos und Videos beseitigte schnell alle Zweifel: Es handelt sich um zwei Große Tümmler (Tursiops truncatus). Die Art kommt zwar in der Nordsee vor, aber nicht in der Ostsee.

Eine weite Reise in unbekannte Gewässer
Wahrscheinlich sind die beiden, die zuletzt am 25. Mai vor Fehmarn von zwei Seglern gesichtet wurden, über Skagerrak und Kattegat in die Ostsee geschwommen. Mit Hilfe ihres ausgezeichneten Orientierungssinns sollten sie es auch wieder zurück in die Nordsee schaffen - wenn ihnen die Ostsee irgendwann zu langweilig geworden sein sollte.

Todesfalle Stellnetz
Ein wenig Daumendrücken, dass sie ihren Ausflug heil überstehen, kann allerdings nicht schaden. Die vielen in der Ostsee ausgebrachten Stellnetze sind für sie, wie auch für ihre kleineren Verwandten, die Schweinswale, eine tödliche Gefahr.
U. Karlowski, 01.06.2015
Video mit freundlicher Genehmigung von Stefan Schipper

Scratchy braucht Hilfe

Peru Patendelfin SCRATCHY zeigt seinen zerkratzten Rücken.

Scratchy ist ein Weibchen. Ihr Körper ist mit Kratzern übersät.

⇒ Patenschaft für Scratchy (Supay/Peru) ⇒ Patenschaft verschenken

Ihre Hilfe für bedrohte Delfine

Ein kleiner Delfin blickt uns neugierig an.

Delfine suchen Freunde!

Indopazifischer Großer Tümmler. Foto: DWA / Angela Ziltener

Kostenlos Gutes tun!

Logo PlanetHelp.

Unterstützen Sie uns mit Prämien aus Ihren Online-Einkäufen!

⇒ PlanetHelp