Projekt-T-Shirts mit dem Aufdruck Dominica the Nature Island oder We save whalesDezember 2009 / Januar 2010 - Unser Programm "Whale Watch for Kids" hat sich auf der Insel inzwischen so sehr herum gesprochen, dass es immer mehr Anfragen von Schulen gibt, die gerne daran teilnehmen möchten.

 

Da das Budget für dieses Projektmodul begrenzt ist, müssen wir uns derzeit auf Schulklassen beschränken, die der ärmeren Bevölkerung angehören. Diese Kinder würden es sich niemals im Leben erlauben können, mit eigenen Mitteln an einem Whale Watch teilzunehmen. Manche sind so arm, dass sie noch nicht einmal Geld für die Busfahrt ins Forschungszentrum haben. Hier hat sich die großartige Kooperation mit dem Schweizer Kinderhilfswerk, "Kinder in Dominica", bewährt, welches die Bustransfers ermöglicht.

Erstmals übernahm jetzt auch die Regierung die Kosten der Busfahrt für eine hoch in den Bergen liegende Schule. So stand dem "Whale Watch for Kids" für die Kinder der Laudat Primary School nichts mehr im Wege. Zuerst gab es die übliche Unterrichtseinheit über Wale und Delfine und bevor es dann endlich aufs Meer hinaus ging, erhielt jedes Kind noch sein aus Projektmitteln finanziertes "We save the Whales – Dominica the Nature Island" T-Shirt. Bei der Ausfahrt hatten wir dann außerordentliches Glück, zwei Pottwale und eine große Schule von weit über 200 Fleckendelfinen öffneten den Kindern das Herz.

Wenn man einmal persönlich an einem "Whale Watch for Kids" teilgenommen und in die dankbaren, begeisterten Augen der Kinder geblickt hat, versteht man warum es wichtig ist dieses Programm durchzuführen.

Die Kinder waren wirklich überglücklich und wir möchten allen Spendern und Pottwalpaten ganz ganz herzlich "Danke" sagen, denn nur mit dieser Unterstützung ist es möglich, dass "Whale Watch for Kids" auf Dominica überhaupt stattfinden kann. Nur so ist es möglich, dass wir den Kindern und damit der Zukunft der Insel Wale und Delfine näher bringen und in der Bevölkerung Verständnis für die Notwendigkeit die Meeressäuger zu schützen, wecken können.
Andrea Steffen

Helfen Sie den Dominica-Pottwalen

Indopazifischer Großer Tümmler. Foto: DWA / Angela Ziltener

Kostenlos Gutes tun!

smoost MediumRectangle