Kinder Whale Watch Oktober 2016.Im Oktober konnte nun endlich das zweite "Whale Watch for Kids" dieses Jahres stattfinden. Diesmal waren 30 Kinder der Newtown Primary School mit dabei.

Pottwale außer Sicht …
Leider wurden, wie auf den Ausfahrten der vergangenen drei Monate, keine Pottwale gesichtet und auch Delfine ließen sich nur vereinzelt sehen. Eine Erklärung dafür haben wir nicht. Zwar sinkt die Zahl der Pottwale vor Dominica, laut einer Studie von Dr. Shane Gero, jährlich um etwa 4 Prozent. Doch allein damit lässt sich die neue, ungewohnte "Schüchternheit" der Leviathane uns Menschen gegenüber nicht erklären.

Auch ohne Wale hatten alle einen riesigen Spaß
Ausfahrt Kinder Whale Watch Oktober 2016.Einige von uns konnten für wenige Sekunden einen, wie wir vermuten, Brydewal sehen, doch nicht alle Kinder an Bord waren in der Lage, einen Blick auf den seltenen Meeressäuger zu erhaschen. Wie üblich, tat das der Freude und Ausgelassenheit keinen Abbruch, alleine die Ausfahrt ist für die Kinder ein Riesenspaß.

Mangels Sichtungen wurde die Zeit mit vielerlei Informationen rund um Wale und ihren Lebensraum und dem Spiel "Walarten am Geräusch ihrer Sprache erraten" versüßt. Als „Attraktion“ für die Wale, um sie "anzulocken", wurde sogar kurzerhand ein "Waltanz" an Bord aufgeführt, wunderbar, auch wenn das mit dem "Anlocken" natürlich nicht funktionierte. Die Jungs hielten sich dabei allerdings vornehm zurück, Ausfahrt Kinder Whale Watch Oktober 2016.das war wohl doch eher eine Mädchenangelegenheit und für uns "große Kinder".

Danke!
Herzlichen Dank an alle, die unser Projekt mit ihrer Wal-Patenschaft oder einer Spende unterstützen! Das ist so wichtig in diesem bitterarmen Land! Nur mit Ihrer Hilfe werden wir diese so wichtige Aufklärungsarbeit für die Kinder von Dominica weiterführen können.
Petra Charles, Project Consultant, Oktober 2016
Fotos: Ansel Prince

 

Ihre Hilfe für Dominica-Pottwale

Indopazifischer Großer Tümmler. Foto: DWA / Angela Ziltener

Kostenlos Gutes tun!

Logo goood.