Daten der Schweinswal-Sichtungen 2007

Sichtungsdaten aus dem ersten Erhebungsjahr des GRD-Projekts "Schweinswale in der Weser". GRD und Untere Naturschutzbehörde Brake sagen herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Legende der interaktiven Karte nach Sichtungsmonat bzw. Totfunden. Die jeweils gesichtet Anzahl Schweinswale und das Datum der Sichtung erscheint nach Mausklick auf die Schweinswalsymbole:

Schweinswalsichtungen Weser 2008 im AprilApril Schweinswalsichtungen Weser 2008 im MaiMai Schweinswalsichtungen Weser 2008 TotfundeTotfund

 


Größere Kartenansicht

 

Tote Schweinswale in der Weser

Fundort Fähranleger, Ortsteil Golzwarden, Brake:

Am 21.04.2007 fanden in Brake die Bürgermeisterschaften von Hit-Radio Antenne statt. In diesem Zusammenhang fiel dem aufmerksamen Beobachter M. Röben im Ortsteil Golzwarden neben dem Fähranleger ein ungewöhnliches Objekt im Schlick auf, das sich am Uferrand der Weser befand. Mit seinem Teleobjektiv (300mm-Brennweite) ließ sich der im Wasser treibende Kadaver eines Schweinswals erkennen.

Toter Schweinswale bei BrakeToter Schweinswal bei Brake








Fundort Ostufer der Unterweser, Strohauser Plate:


Am 30.04.2007 entdeckte M. Hilbers am Ostufer der Unterweser, Strohauser Plate, ehemalige Grenze zur Reiherplate im Flutsaum einen weiteren toten Weser-Schweinswal. Das mit 1,20 m Körperlänge ausgewachsene Tier wies, so weit sichtbar, keine äußerlichen Verletzen auf. Wir werden in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Wesermarsch versuchen, die Todesursache aufzuklären.
Größeres Bild: Klick auf die KarteKarte

back to top back to top