GRD organisiert Beach Clean-Up an der Isar

von | 7. September 2021 | Presse

Müllsammelaktion am 11. September in München von GRD, colorswell und Voice of the Seas

Der World Clean-Up Day wirft seine Schatten voraus: Am 11. September ab 14 Uhr findet zwischen Tierpark Hellabrunn und Kulturstrand ein Clean-Up statt, um das Ufer der Isar von Müll zu befreien. Hinter dieser Aktion stehen die Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD), Voice of the Seas und colorswell, die auf eine große Beteiligung seitens der Bevölkerung hoffen. Denn: Die Unmengen von Müll in den Ozeanen gelangen zu einem Großteil über die Flüsse in die Meere.

Am Samstag (11. September) gilt es von 14 bis 17 Uhr im vier Kilometer langen Isarabschnitt zwischen Tierparkbrücke und „Kulturstrand“ (Isarbalkon auf der Corneliusbrücke) sämtlichen Müll im Uferbereich zu sammeln – für einen guten Zweck. Denn bereits heute gibt es mehr als 150 Millionen Tonnen Plastik in unseren Ozeanen. Umweltschutzorganisationen haben berechnet, dass 80 Prozent des jährlichen Plastikmülls über Flüsse in die Meere gelangt. Im Jahr 2050 könnten bereits mehr große Plastikteile als Fische in den Ozeanen zu finden sein.

Aus diesem Grund ruft die GRD zum Isar Clean-Up auf. Denn: Die Isar mündet über die Donau in das Schwarze Meer. Somit bedroht auch der Plastikmüll aus Deutschland die dortige Delfinpopulation. Im Fokus der Aktion stehen besonders Zigarettenstummel, denn jedes dritte Stück Plastik in den Weltmeeren ist ein Zigarettenfilter. Gefährlich in diesem Zusammenhang ist, dass die Giftstoffe des Filters ins Grundwasser gelangen.

Aus Zigarettenstummeln werden Abfalltonnen

Dass aber selbst Zigarettenreste problemlos recycelt werden können, beweist der nicht eingetragene Verein TobaCycle mit seinem selbst entwickelten Sammelsystem für Zigarettenreste. Dabei werden von TobaCycle zunächst die Giftstoffe aus der Zigarettenkippe herausgeholt, anschließend wird aus dem Restmaterial etwas Nützliches hergestellt wie beispielsweise Abfalltonnen. Dieses Vorgehen fand beim Team der Gesellschaft zur Rettung der Delphine großen Anklang, sodass mit TobaCyle langfristig kooperiert wird, nicht nur für das anstehende Isar Clean-Up.

Ablauf der Müllsammelaktion

Teilnehmer des Isar Clean-Ups werden einerseits gebeten, sich aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen via Kontaktformular anzumelden. Zum anderen sind bitte Handschuhe und ein kleiner Mülleimer mitzubringen; auf geeignetes Schuhwerk ist zu achten.

Treffpunkt aller Helfer ist am „Isar-Eingang“, kurz nach der Tierparkbrücke des Tierparks Hellabrunn. Das Team von GRD, Voice of the Seas und colorswell ist an einem „Clean-Up Bulli“ mit Namen „Leopold“ zu erkennen. Dieser einstige Bollerwagen wurde eigens für die Müllsammelaktion umgebaut und erscheint nun im „Look & Feel“ eines kultigen VW-T1 aus den 1960er Jahren.