Wir sind die Patenwale aus dem Iberischen Meer

Projekt “Finnwalschutz Iberisches Meer – Spanien”

Finnwale aus dem Iberischen Meer

Projekt "Finnwalschutz Iberisches Meer - Spanien"

Mit einer Patenschaft setzt du dich direkt für den Schutz der bedrohten Meeressäuger ein. Hier stellen wir dir die Finnwale aus dem Iberisches Meer vor, für die du eine symbolische Patenschaft übernehmen kannst.

Es handelt sich um männliche und weibliche Finwale (Balaenoptera physalus). Mit den Beiträgen finanzieren wir das Projekt Finnwalschutz im Iberischen Meer der gemeinnützigen Organisation EDMAKTUB aus Spanien.

CAULIFLOWER

Einer besonders großen Narbe infolge einer Schiffskollision hat Cauliflower (zu Deutsch: Blumenkohl) seinen Namen zu verdanken. Diese 2022 erstmals von EDMAKTUB im Iberischen Meer dokumentierte Narbe befindet sich direkt vor der Finne, die ihrerseits eine große Einkerbung an der Unterseite aufweist. Der Finnwal-Bulle besitzt zudem eine eigentümliche Form des Chevronknochens, der an eine Flamme erinnert.

CAVATAPPI

Die Rückenflosse dieser Finnwal-Dame ist breit und hat mittig im unteren Bereich eine große Kerbe. Entdeckt wurde Cavatappi vor zwei Jahren bei der Nahrungssuche im Iberischen Meer durch das EDMAKTUB-Forschungsteam. Begleitet wurde sie bei dieser Sichtung von einem anderen Weibchen.

HARRY

Die Form des zentralen Chevronknochens auf dem Rücken des Finnwal-Männchens hat das EDMAKTUB-Team an die Narbe des Zauberlehrlings Harry Potter erinnert – auf diese Weise kam Finnwal Harry zu seinem Namen. Seit 2016 wurde der Meeressäuger drei Mal im Iberischen Meer gesichtet, zuletzt – wie auf dem Foto zu sehen – in Begleitung einiger Streifendelfine.

AXE

Dieses Finnwal-Weibchen hat zwei unverkennbare Merkmale: Einerseits einen weißen Punkt am oberen Ende des Chevronknochen, zum anderen einen Schnitt in der Nähe ihrer Fluke. Letzterer könnte Axe von einem Bootspropeller infolge einer Interaktion zugefügt worden sein. Die Finnwal-Dame wurde im Iberischen Meer erstmals im März 2021 gesichtet und seither vier weitere Male gesehen.

TXIRIVUELTA

Das Finnwal-Männchen Txirivuelta hat seinen Namen aufgrund des ungewöhnlichen Schwimmverhaltens erhalten: Das EDMAKTUB-Team beobachtete den Finnwal im Iberischen Meer dabei, wie er kontinuierlich Drehungen und schnelle Bewegungen vollzog. Der entsprechende Ausdruck lautet in Katalonien „Txirivuelta“.

So sieht Ihr Patenschaftspaket aus

  • Urkunde mit dem Namen der Patin/des Paten
  • Hintergrundinformationen
  • Lieferung in wertiger Karton-Sammelmappe
  • Unsere “Delphinpost”, frei Haus, für die Dauer der Patenschaft

Gute Gründe

  • Wir arbeiten mit lokalen Partnern, die die Situation vor Ort genau kennen
  • Ihre dauerhafte Unterstützung ermöglicht es uns, nachhaltig zu helfen
  • Rettungsaktionen und Lebensraumschutz
  • Wir arbeiten effektiv und transparent
  • Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenbestätigung ausLogo PCI DSS Sicherheitsstandard
  • Wir erfüllen den “PCI DSS”-Sicherheitsstandard der Kreditkartenindustrie

 

 

Spendenkonto

Gesellschaft zur Rettung der Delphine
SozialBank
IBAN:
DE09 3702 0500 0009 8348 00
BIC:
BFSWDE33XXX

 

 

Ihre Spenden, Patenschafts- und Förderbeiträge sind steuerlich absetzbar.

Ihre Hilfe kommt an

Die GRD ist als gemeinnützig und
besonders förderungswürdig anerkannt.

Zum Newsletter anmelden

Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.

Vielen Dank für Ihr Abonnement!