Pottwalschutz in Dominica
Pottwalschutzprojekt Dominica
Marine Science Education - Whale Watch for Kids
Dominica ist ein kleiner Inselstaat der dritten Welt, es gehört zu den ärmsten Ländern der Karibik. Wegen des vulkanischen Ursprungs hat die Insel ein von hohen Bergen mit vielen Steilabfällen und tropischem Regenwald geprägtes Profil. Landwirtschaft ist hier nur in sehr begrenztem Umfang möglich.
Beeindruckende Artenvielfalt
Die Artenvielfalt in den Gewässern vor Karibikinsel ist beeindruckend – noch. Neben seltenen Breitschnabeldelfinen können hier ca. 11 weitere Meeressäugerarten wie Kleine Schwertwale, Borneo-Delfine oder Zügeldelfine beobachtet werden.
Größte Attraktion sind allerdings die vor Dominica heimischen Pottwalfamilien. Doch der ausufernde Bootstourismus zum “Schwimmen mit Pottwalen” machte den Meeressäugern in den letzten 2 Jahren schwer zu schaffen. Immer weiter zogen sich die aus Weibchen mit ihren Jungtieren bestehenden Familien aus den Küstengewässern zurück. Ihr Bestand sank langsam, aber kontinuierlich!
Die Rückkehr der Pottwale
Die Corona-Pandemie verschaffte den Meeressäugern dann eine „Atempause“. Denn der Schiffsverkehr in der Karibik kam fast völlig zum Stillstand. Durch das Ausbleiben der Touristen fanden auch keine Whalewatching-Touren mehr statt. Und mit der neuen “Ruhe im Meer” kehrten auch die Pottwale wieder in die Gewässer vor Dominica zurück. Besonders erfreulich ist, dass es auch weider Nachwuchs in der kleinen Population gibt.
Im Juli 2021 wurde das Projekt und die Kooperation mit Pottwale e.V. eingestellt.
Projekt News Dominica
In Kooperation mit Pottwale e.V.
“Mit unserem Dominica-Projekt wollen wir die Pottwale, die ständig in den Gewässern rund um die Karibikinsel leben, und ihre Lebensräume langfristig schützen. Die Umsetzung erfolgt mittels eines ganzen Bündels verschiedener Projektmodule, wie etwa Erhalt und Ausbau einer von uns errichteten Pottwalforschungsstation und “Walunterricht” mit Walbeobachtungstouren für einheimische Kinder. Durch die jahrelange intensive Zusammenarbeit mit der GRD, der Regierung, Schulen und Einheimischen ist es mittlerweile gelungen, das “Marine Science Education”-Programm an Schulen zu etablieren. Zudem konnte 2008 erreicht werden, dass der Inselstaat bei der Internationalen Walfangkommission (IWC) nicht länger für die Anträge Japans zur Wiederaufnahme des Walfanges votiert. Einzigartig ist das Angebot von Patenschaften für bekannte und intensiv erforschte Pottwale.“
Andrea Steffen, Vorsitzende von Pottwale e.V.