Geisternetze – Bergungsaktionen
Geisternetze bedrohen die marine Artenvielfalt
In allen Meeren gibt es ein Problem mit der Meeresverschmutzung, unter anderem auch durch Geisternetze. Geisternetze sind Fischernetze, die absichtlich zurückgelassen oder verloren gegangen sind und als tödliche Fallen – in den Meeresströmungen treibend – unselektiv und leider viel zu wirksam weiterfischen.
Verkannte Gefahr: Geisternetze, die „lautlosen Killer“
Geschätzte 6.4 Millionen Tonnen töten jedes Jahr mehr als 136.000 Seehunde, Seelöwen, Delfine, Wale und zusätzlich Millionen Vögel, Schildkröten, Fische und auch noch viel kleinere Organismen, die für das Ökosystem Meer notwendig sind. Laut einer Studie sind weltweit knapp 350 Arten betroffen. Die Lebewesen verfangen sich in den langlebigen Netzen, und ertrinken oft qualvoll.
Geisternetze sind eine enorme Bedrohung für die marine Artenvielfalt!
Fischfanggeräte: weltweiter Meeresmüll
Fischfanggeräte, wie Angelleinen oder Fischernetze, machen rund 10 Prozent des weltweiten Mülls in unseren Ozeanen aus. Allein in Europa landen nach Schätzungen der Welternährungsorganisation (FAO) jährlich rund 25.000 Fischernetze bzw. Teile davon in den Meeren. In die Ostsee gelangen ca. 5.000 bis 10.000. Experten schätzen, dass Tausende Tonnen die Ozeane vermüllen und Meerestiere töten oder gefährden.
Der Teufelskreis der Geisternetze
Geisternetze bergen und der Vermüllung der Meere entgegenwirken
Wenn die Netze nicht geborgen werden, müssen unzählige, unschuldige marine Lebewesen weiterhin in den herrenlosen Fischernetzen sterben. Das schwächt die bereits sehr bedrohte Artenvielfalt noch mehr. Außerdem werden Fischernetze aus Plastik hergestellt. Über Jahrhunderte zersetzen sich die Geisternetze in kleine Teilchen, dem sogenannten Mikroplastik. Die Auswirkungen von Mikroplastik auf Tiere und Menschen sind noch ungewiss.
Mit verschiedenen Kooperationspartnern haben wir das gemeinsame Ziel, Geisternetze weltweit zu bergen und die tödlichen Fallen für die marinen Lebewesen unschädlich zu machen. Ein Teil der Netze aus der Ostsee wird anschließend gereinigt und von colorswell handmade design zu schönen Statement-Accessoires weiterverarbeitet! Zusätzlich klären wir interessierte Besucher auf Messen und in Vorträgen über die verheerenden Folgen der Vermüllung der Ozeane mit herrenlosen Fischernetzen auf.
Berichte
GEISTERNETZ-BERGUNGSAKTIONEN
2018: Irland, Westküste
IRLAND 2018 in Kooperation mit der Ghost Diving Stiftung
Mission “Stone & Pots” – Galway
seit 2020: vor Rügen
2019: vor Rügen
DEUTSCHLAND JUNI 2019 in Kooperation mit der Ghost Diving Stiftung
Mission “Deutsche Ostsee” – Rügen