Gemeinsam die Welt verändern

Spenden & helfen

Gute Taten - Gemeinsam die Welt verändern - Painless Giving

gooding - Dein Beitrag zählt!

Die Internet-Plattform www.gooding.de ermöglicht es jedem, uns kostenlos durch Online-Einkäufe zu unterstützen. Angeschlossen sind mehr als 1.800 Online-Shops wie ebay, Expedia, Otto oder die Bahn. Bei jedem Einkauf über www.gooding.de erhalten wir eine Prämie. Im Durchschnitt sind das ca. 5 % des Einkaufswerts.

Die Prämie wird durch die www.gooding.de angeschlossenen Unternehmen gezahlt! Gooding selbst finanziert sich durch einen freiwilligen Anteil an der Prämie. Man muss sich nicht registrieren und keine Daten über sich preisgeben.

Wichtige Tipps zum Prämieneinkauf:

Damit ein Verein nach deinem Einkauf eine Prämie erhält, gibt es einige Punkte, die du beachten solltest. Grundsätzlich gilt: Aktiviere Gooding immer unmittelbar vor deinem Einkauf und kaufe im Anschluss sofort und ohne Umwege ein.

Aber keine Sorge: Sollte bei einem Einkauf dennoch keine Prämie gemeldet werden, kannst du für die meisten Shops eine Reklamation erstellen. So können wir die Prämie nachträglich noch gutschreiben. Reklamation erstellen

Darauf solltest du achten

Die Gooding Toolbar

Macht das Prämien-Sammeln noch bequemer: Besuche einfach direkt deine Lieblingsshops und die Gooding-Toolbar erinnert dich an die Unterstützung deines guten Zwecks. Mit nur 2 Klicks kannst du dann den Prämien-Einkauf aktivieren. Die GRD ist bereits voreingestellt!

Die Handysammlung für die Umwelt

Meist werden Smartphones nur zwei bis drei Jahre genutzt, bevor wieder ein neues Gerät angeschafft wird. Allein in Deutschland wandern so jedes Jahr rund 24 Millionen neue Smartphones über die Ladentheke. Hierfür werden etwa 720 kg Gold, 264 kg Palladium, 7.320 kg Silber, 396 Tonnen Kupfer und 1.531 Tonnen Kunststoffe verbraucht. Dabei führen der Abbau und die Verarbeitung dieser Rohstoffe zu immensen Umweltauswirkungen.

Allein für die Gewinnung von einem Kilogramm Gold muss ein 1000-faches an Gesteinen abgebaut werden. 124 Millionen alte Mobiltelefone lagern ungenutzt in unseren Schubladen. Mit jedem einzelnen gesammelten Handy lässt sich der umweltschädliche Ressourcenabbau reduzieren und etwas Gutes für die Umwelt tun.

Vier gute Gründe, alte Handys zu spenden:

  1. Ein neues Leben für Ihr Handy

Jedes eingesendete Handy wird geprüft, ob es sich noch wiederverwenden lässt. Falls ja, wird es nach einer professionellen Datenlöschung aufbereitet, repariert oder zur Gewinnung von Ersatzteilen genutzt.

  1. Recycling von Rohstoffen

Alle Geräte, die sich nicht für eine Wiederverwendung eignen, werden hochwertig recycelt, um die enthaltenen Rohstoffe zurückzugewinnen.

  1. Schadstoffentlastung

In Handys stecken eine Menge Schadstoffe. Um die Umwelt und unsere Gesundheit zu schützen, dürfen alte Handys nicht im Hausmüll entsorgt werden. Wir kümmern uns darum, dass diese Schadstoffe umweltgerecht behandelt werden.

  1. Erlöse für den Umweltschutz

Mit den Erlösen von 2 € für jedes wiederaufbereitete und 0,40 € für jedes recycelte Handy werden Umweltschutzprojekte der Deutschen Umwelthilfe in Deutschland ermöglicht. So leistet Ihre Handyspende einen wertvollen Beitrag zum Naturschutz und zur Schonung unserer Ressourcen.

Entsorgung von ausgemusterten Smartphones

Die GRD fungierte über viele Jahre als eingetragener Sammelpartner der Deutschen Umwelthilfe. Für ausgemusterte Handys und -tablets bot die DUH eine sichere und umweltfreundliche Entsorgungsmöglichkeit. Im Sommer 2023 wurde dieser Service seitens unserer Partner:innen eingestellt – aus diesem Grund bitten wir darum, uns keine Mobiltelefone per Post zuzuschicken bzw. keine Smartphones in unserer Geschäftsstelle abzugeben. Vielen Dank.

Wertvolle Ressourcen müssen geschützt werden! Vielen Dank für Ihre wichtige Unterstützung!

 

Tintenpatronen & Tonerkartuschen Recycling

Die GRD hat wieder eine Sammelstelle für Tintenpatronen und Tonerkartuschen eingerichtet. Diese werden von Demski Recycling umweltbewusst recycelt oder fachgerecht entsorgt. Bringen Sie Ihre alten Druckerpatronen in die GRD-Geschäftsstelle oder senden Sie uns die verbrauchten Tonerkartuschen und Tintenpatronen zu.

Durch das Recyceln von Druckerpatronen- und kartuschen wird weniger Abfall produziert und Energie benötigt. Es hilft zudem, jene Ressourcen zu schonen, die für die Herstellung neuer Patronen und Kartuschen verwendet werden. Die Auswertung der jüngsten Kartuschen-Abgabe der GRD bei Demski Recycling ergab, dass 15,8 Kilogramm wiederverwendet werden konnten. Demgegenüber stehen 1,2 Kilogramm an reinem Entsorgungsgewicht.

SocialBay: Mit Sachspenden Delfinschutzprojekte fördern

Sie haben Sachen, die Sie nicht mehr benötigen und in eine Geldspende umwandeln möchten? Schicken Sie diese Sachen kostenfrei an die Sozial-Aktien-Gesellschaft. Das Projekt “SocialBay” der Sozial-Aktien-Gesellschaft sammelt bundesweit Sachspenden ein, versteigert sie auf eBay – und lässt den vollen Erlös gemeinnützigen Vereinen nach Wahl des Spenders zukommen.

Das Tolle daran:
Das Paket mit der Sachspende – das an jeder Postfiliale in Deutschland aufgegeben werden kann – ist für die Spender kostenlos! Auf Wunsch erhalten Sie eine Spendenbestätigung über die mit Ihren Sachspenden erzielten Geldspenden.

Kontakt:
Sozial-Aktien-Gesellschaft Bielefeld – Projekt SocialBay
Meisenstraße 65 • 33607 Bielefeld
Tel.: 05 2 1 / 29 96 32 1
Fax: 05 2 1 / 29 96 320
E-Mail: sachenspenden[AT]sozial-ag.de

 

 

 

Spendenkonto

Gesellschaft zur Rettung der Delphine
SozialBank AG
IBAN:
DE09 3702 0500 0009 8348 00
BIC:
BFSWDE33XXX

 

 

 

Ihre Spenden, Patenschafts- und Förderbeiträge sind steuerlich absetzbar.

Ihre Hilfe kommt an

Die GRD ist als gemeinnützig und
besonders förderungswürdig anerkannt.

Zum Newsletter anmelden

Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.

Vielen Dank für Ihr Abonnement!