Delfine
Die Welt der Delfine
Kaum eine Tierart übt eine derart starke Faszination auf den Menschen aus: Delfine sind intelligente Wesen mit Ich-Bewusstsein, Persönlichkeit und Einfühlungsvermögen, die in hoch komplexen sozialen Verbänden leben. Wissenschaftler und Delfinschützer fordern deshalb eine eigene “Delfin-Ethik” und die Anerkennung eines besonderen Status für Delfine als “nicht-menschliche Personen“. 2010 verabschiedeten namhafte Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen die “Helsinki-Deklaration”. Sie fordern darin u.a. Persönlichkeitsrechte für Delfine und Wale, darunter das Recht auf Freiheit und Unversehrtheit. Diese Rechte sollen gesetzlich verankert werden.
Am 7. Juli 2012 unterzeichneten einige der klügsten Köpfe der Welt darunter Irene Pepperberg, David B. Edelman, Diana Reiss, Kristof Kock, Philip Low und Stephen Hawking die “Cambridge Declaration on Consciousness” mit der klaren Aussage: Tiere haben ein Bewusstsein. Darin heißt es u.a.: “Menschen sind nicht einzigartig darin, über neurologische Strukturen zu verfügen, in denen Bewusstsein entsteht. Nicht-menschliche Tiere wie alle Säugetiere und Vögel und viele andere Lebewesen, darunter Oktopusse, besitzen dieselben neurologischen Strukturen”.
Foto oben: Olivier Notz
DELFIN - NEWS
Wussten Sie schon, dass Delfine...?
- Menschen vor dem Ertrinken oder vor Haiangriffen retten? Auch Rettungsaktionen für einen Dobermann und Zwergpottwale sind dokumentiert.
- Abgesehen vom Menschen – die bislang einzig anderen Tiere sind, von denen wir wissen, dass sie sich gegenseitig individuelle Namen geben?
- Zu den Tierarten gehören, die sich selbst im Spiegel erkennen und sich somit ihrer selbst bewusst sind, was als Kriterium für ein höheres Bewusstsein gilt?
- Humor haben? Humor ist ein sehr komplexer gedanklicher Vorgang, bei dem man sich in die Gefühls- und Gedankenwelt des Gegenübers versetzen können muss – die sogenannte “Theory of Mind”.
- Um ihr verstorbenes Baby oder einen toten Artgenossen trauern?
- Gegenstände wie Schwämme zur Nahrungssuche oder als Körperschmuck bei der Brautschau einsetzen, also Werkzeuge gebrauchen?
- Männerfreundschaften zwischen zwei bis drei “Kumpeln” schließen, die über 25 Jahre lang halten können – also praktisch ein ganzes Delfinleben lang?
- Allein mit ihren Klicklauten in der Lage sind, Beutetiere zu töten?
- Als “Lone Ranger” auch gerne Kontakt zu Menschen suchen?
- Sich selbst Kunststücke durch bloßes Abschauen beibringen können?
- Uns noch immer weitgehend unbekannt sind?
- Hybride Nachkommen zeugen können, die in der Lage sind, sich fortzupflanzen?
Tauchen Sie ein in die Welt der Delfine
Sozialverhalten
Immer wieder überraschen Delfine mit ihren erstaunlichen Fähigkeiten und wie sie ihr Zusammenleben gestalten.
Kommunikation
Delfine verfügen über eine eigene Sprache und geben sich gegenseitig individuelle Namen.
Jagdstrategien
Jagdstrategien einer Art können so unterschiedlich sein, dass man meinen könnte, es handele sich um verschiedenen Arten.
Sinnesleistungen
Delfine verfügen über überragende Sinnesleistungen. Sie können “mit den Ohren sehen” und das sogar dreidimensional…
Artenkunde
Die Familie der Delphinidae (Delfinartigen) ist mit über 40 Arten die vielseitigste und vielfältigste unter den Cetaceen.
Patenschaften
Helfen Sie bedrohten Delfinen mit einer Patenschaft! Mit den Einnahmen finanzieren wir unsere Schutzprojekte.
Die Welt der Delfine: Booklet Delfin-Wissen
Als Menschen wurden wir mit genügend Intelligenz ausgestattet, um zu begreifen, wie vollkommen unzureichend diese Intelligenz ist angesichts dessen, was existiert.
Albert Einstein