Haben Delfine Humor?

Sozialverhalten

Haben Delfine Humor?

Komplexer gedanklicher Vorgang

Intelligenten, sozial lebenden Tieren, wie Elefanten, Papageien, Primaten oder Delfinen, wird auch die Fähigkeit zum Humor nachgesagt. Humor ist ein sehr komplexer gedanklicher Vorgang, bei dem man sich in die Gefühls- und Gedankenwelt des Gegenübers versetzen können muss – die sogenannte “Theory of Mind”. Doch bei Delfinen sind Beispiele selten gesät, da diese anspruchsvolle soziale Fähigkeit bei ihnen schwer zu beobachten und zu interpretieren ist.

Vergleichsweise sehr viel leichter lässt sich Humor bei intelligenten Landsäugetieren wie Elefanten beobachten. So berichtete der Psychologe und Wissenschaftsjournalist Benjamin Mee in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung von einer humorigen Elefantendame. Sie legte, wann immer sie konnte, ihren Rüssel von hinten um den Kopf eines anderen Elefanten, um ihn dann am Ohr zu zupfen. Dann drehte sie sich schnell um und tat so, als hätte sie nichts damit zu tun, derweil der ohrgezupfte Dickhäuter sich suchend umsah – ganz so wie wir Menschen es zigfach auch schon bei unseresgleichen praktiziert haben.

Dean Bernal und sein Freund "Jo Jo"

Wir nutzten die Gelegenheit, einen der führenden Delfinkenner der Welt, den Biologen Dean Bernal, der mit dem wild lebenden Großen Tümmler “JoJo” eine weltweit wohl einzigartige, seit über 30 Jahren währende Freundschaft pflegt, die Frage zu stellen, ob er bei “JoJo” Beispiele für Humor erlebt hat. Die Frage ob “JoJo” die Fähigkeit hat, sich in Bewusstseinsvorgänge anderer Lebewesen hineinzuversetzen, um diese dann gezielt zu Scherzen auszunutzen, beantwortete Dean Bernal ganz eindeutig mit ja:

“Er klaut Tauchern schon mal gern die Kamera aus der Hand, versteckt sie, schaut zu, wenn diese verzweifelt danach suchen und bringt sie irgendwann zurück zu mir – wenn die Touristen abgereist sind!” Auch Dean zu foppen scheint “JoJo” tierisches Vergnügen zu bereiten. Zum Beispiel bei der gemeinsamen Suche nach – wie auch “JoJo” weiß – leeren Muscheln. Dean steckt die Muschelschalen zur Zwischenlagerung in seine Badehose, bevor er sie an anderer Stelle dem Meeresboden zurückgibt.

Wenn “JoJo” der Schalk im Nacken sitzt, bringt er seinem Freund ein bewohntes Exemplar. „Nichts ahnend stecke ich die Muschel in die Badehose und wenn ich plötzlich wild herumfuchtele, weil sich ein Einsiedlerkrebs bemerkbar macht, dann “lacht” der Delfin“, erzählt Dean schmunzelnd. Er will derartige Verhaltensweisen zwar nicht vermenschlichen, aber dies sei eindeutig ein Lachen mit keckernden Lauten.

Dann sprechen wir von einem Mord und von einem Mörder

Für Menschen wie Dean Bernal oder Benjamin Mee und viele andere Experten ist die Frage, ob Tiere Humor zeigen können oder nicht, keine Kleinigkeit. Ein Lebewesen, das die Fähigkeit hat, Witze zu machen, muss zwingendermaßen auch ein Bewusstsein haben, wie wir Menschen. Das bedeutet aber auch, dass sie so leiden können wie wir, mit der Konsequenz, dass es ein Verbrechen wäre, sie zu töten, für das man, wie Benjamin Mee es fordert, ins Gefängnis gehört: “Dann sprechen wir von einem Mord und von einem Mörder”, wie er im Interview mit der Süddeutschen betont.
Foto oben: ACOREMA / Foto rechts: © Michael Friedel

 

Spendenkonto

Gesellschaft zur Rettung der Delphine
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN:
DE09 3702 0500 0009 8348 00
BIC:
BFSWDE33XXX

 

Ihre Spenden, Patenschafts- und Förderbeiträge sind steuerlich absetzbar.

Ihre Hilfe kommt an

Die GRD ist als gemeinnützig und
besonders förderungswürdig anerkannt.

Zum Newsletter anmelden

Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.

Vielen Dank für Ihr Abonnement!