MAGIC

Hurghada-Delfine – Rotes Meer

Hurghada-Delfine - Rotes Meer

MAGIC

Eines Tages war die Nylonschnur wie durch ein Wunder verschwunden – daher ihr Name.

Magic wurde wahrscheinlich im Juli 2013 geboren. Kaum auf der Welt, geriet sie in tödliche Gefahr, als sie sich mit der Schwanzfluke in einer Angelschnur verhedderte, die sich tief ins Fleisch einschnitt. Mit dieser schwerwiegenden Verletzung hatte sie eigentlich keine Überlebenschance. Rettungsversuche scheiterten, weil sie und ihre Mutter “Maha” keinen Taucher nah genug an sich heranließen, um die Angelschnur durchschneiden zu können.

Von 2014 bis 2022 verschwanden Magic und ihre Mutter Maha spurlos aus dem Sichtungsgebiet—bis sie eines Tages im Juni 2022 überraschend zurückkehrten. Doch sie waren nicht allein: Maha brachte ein neues Kalb mit, und Magic schwamm voller Stolz an der Seite ihres ersten Sohnes, Monty.

Als Monty erst wenige Tage alt war, schien es fast, als wolle Magic ihren Nachwuchs voller Stolz präsentieren und das Team unserer Partnerorganisation “Dolphin Watch Alliance” hatte das Glück es aus nächster Nähe zu beobachten. Doch das Glück war nicht von langer Dauer: Tragischerweise erlitt Monty im Alter von etwas über einem Jahr dasselbe Schicksal wie einst seine Mutter. Leider gelang es ihm nicht, sich von der Angelschnur zu befreien. Seit 2024 wurde er nicht mehr an Magics Seite gesichtet, sodass wir leider annehmen müssen, dass er nicht überlebt hat.

Magics Geschichte zeigt eindrücklich, wie verletzlich und zugleich stark das Leben der Delfine ist. Ihre Narbe steht für vergangene Kämpfe, doch ihre Rückkehr, ihre Mutterschaft und ihre ungebrochene Lebenskraft machen sie zu einer wahren Überlebenskünstlerin.

Patenschaft für MAGIC

Spendenkonto

Gesellschaft zur Rettung der Delphine
SozialBank AG
IBAN:
DE09 3702 0500 0009 8348 00
BIC:
BFSWDE33XXX

Ihre Spenden, Patenschafts- und Förderbeiträge sind steuerlich absetzbar.

Ihre Hilfe kommt an

Die GRD ist als gemeinnützig und
besonders förderungswürdig anerkannt.