Testamentsspende
Hilf den Delfinen und Walen über den Tod hinaus
Dein Wille zählt!
Hinterlasse bleibende Spuren: Mit deinem Erbe hast du die Möglichkeit, deine Liebsten abzusichern und über deinen Tod hinaus Projekte zu unterstützen, die dir am Herzen liegen. Gestalte die Zukunft aktiv mit und setze dich für den Schutz der Delfine, Wale und ihrer Lebensräume ein.
Für viele Menschen stellt es eine große Herausforderung dar, sich mit dem Thema Nachlass auseinanderzusetzen. Denn: Wer denkt schon gerne an das Ende seines Lebens? Dass dies keine einfache Aufgabe ist, untermauern Schätzungen, wonach lediglich ein Viertel der Bundesbürger schriftliche Vorkehrungen getroffen hat. Das Fehlen solcher Regelungen kann in der Familie allerdings zu schmerzhaften Streitigkeiten führen. Es lohnt sich also, frühzeitig über den eigenen Nachlass nachzudenken und seine Wünsche klar und verständlich festzuhalten.
Ein solcher Wunsch könnte sein, die Projekte der GRD über den Tod hinaus zu unterstützen. Indem du mit deinem Nachlass sicherstellst, dass den intelligenten und sozialen Meeressäugern weiterhin größtmöglicher Schutz zuteilwird, trägst du dazu bei, ihre natürlichen Lebensräume zu bewahren und das Überleben ihrer Familienverbände zu sichern.
Testamentsspende: Wissenswertes zum Vererben
Grundsätzlich kann jeder Erblasser seine Erben im Rahmen der sogenannten gewillkürten Erbfolge selbst bestimmen. Du kannst die GRD also in deinem Testament auch außerhalb der gesetzlichen Erbfolge als Erben einsetzen oder uns einen Teil deines Nachlasses hinterlassen. Alternativ kannst du uns eine Zuwendung in Form eines Vermächtnisses zukommen lassen. Ein Vermächtnis kann jeden Vermögensgegenstand umfassen, der zum Nachlass gehört – beispielsweise ein Geldbetrag, eine Münzsammlung, Schmuck oder auch eine Immobilie.
Wichtig ist zu wissen, dass Testamente bzw. Vermächtnisse handgeschrieben sein müssen und Ort, Datum sowie Unterschrift nicht fehlen dürfen. Alternativ können die Dokumente notariell aufgesetzt werden. Zudem ist die Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. als gemeinnützige Organisation anerkannt und daher von Erbschafts- und Schenkungssteuer befreit.
Apropos Schenkungen: Diese sind zu Lebzeiten ebenfalls eine sinnvolle Möglichkeit, den Tierschutz aktiv mitzugestalten und die positiven Veränderungen in unseren Projekten selbst mitzuerleben. Wir versprechen dir, dass wir deine Mittel – sei es als Erbschaft, Vermächtnis oder Schenkung – mit größter Sorgfalt verwalten und einsetzen werden.
Du hast Fragen?
Wir helfen Dir weiter!
Wir beraten dich ebenso diskret wie unverbindlich und beantworten gerne alle deine Fragen rund um die Testamentsspende.
Tel.: 089 – 74 16 04 10
E-Mail: info@delphinschutz.org
Deine Testamentsspende für den Delfinschutz
-
Dein Erbe trägt in besonderem Maße dazu bei, dass unsere Arbeit für den Schutz der Delfine und Wale langfristig gesichert ist.
-
Die Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. ist als gemeinnützige Organisation anerkannt und somit von Erbschafts- und Schenkungssteuer befreit.
-
Nur durch ein Testament können gemeinnützige Organisationen als Erben oder Vermächtnisnehmer berücksichtigt werden.
-
Deine Fragen zu unserer Arbeit und auch ganz konkret zum Thema Vererben und Testament beantworten wir dir gerne in einem persönlichen Gespräch (Tel.: 089 – 74 16 04 10; E-Mail: info@delphinschutz.org)