Menschen mit Herz gesucht – HessenChemie zeichnet Nachwuchskräfte beim Azubi-Wettbewerb aus

von | 30. Juni 2022 | News - Unser Verein

Ehrenamtliches Engagement ist wichtig

Der Arbeitgeberverband HessenChemie hat kürzlich in einer Preisverleihung den 24. Azubi-Wettbewerb verliehen. Die Preisveranstaltung hat am Wiesbadener Neroberg stattgefunden. Den 2. Platz hat die Firma HEWI Heinrich Wilke GmbH erzielt – mit von der Partie ist unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin Jessica Henke.

HessenChemie kürt Nachwuchskräfte im Rahmen des Azubi-Wettbewerbs

Jedes Jahr veranstaltet der Arbeitgeberverband Hessen-Chemie einen Azubi-Wettbewerb. Unternehmen aus Hessen, die Teil der Chemiebranche sind, können an diesem Wettbewerb teilnehmen. Das Motto des 24. Azubi-Wettbewerbs war „Menschen mit Herz: Azubi-Reporter machen Engagement sichtbar.“ In mehreren Gruppen zeigten die engagierten Azubis aus verschiedensten Firmen, in wie vielen unterschiedlichen Bereichen Ehrenamt möglich ist. Darunter beispielsweise das THW, das im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz die Bevölkerung unterstützt. Oder auch ganz klassisch die Nachbarschaftshilfe, indem Ehrenamtliche beispielsweise mit handwerklichen Tätigkeiten aushelfen.

Preisverleihung am Wiesbadener Neroberg 

Ehrenamtliches Engagement im Delfin- und Meeresschutz

Den zweiten Platz belegte die Firma HEWI Heinrich Wilke GmbH aus Bad Arolsen. Die Azubis Glen Haelen, Vanessa Kelmann, Nils Drebes, Phil Hasprich sowie Lena-Christin Saure stellten das Engagement ihrer Kollegin Jessica Henke vor, die seit 2018 für die GRD ehrenamtlich tätig ist. Jessica unterstützt uns bei der Erstellung von Blog- sowie Presseartikeln und im Lektorat. Außerdem hat sie das E-Book „Umweltschutz im Alltag“ geschrieben, das kostenlos bei uns downloadbar ist.

„Ich freue mich sehr, dass wir den zweiten Platz belegen konnten“, sagt Jessica Henke. „Ich bedanke mich recht herzlich bei unseren Azubis, die wirklich allesamt großartige Beiträge eingereicht haben. Natürlich freut es mich, dass meine ehrenamtliche Tätigkeit auf diese Art und Weise wertgeschätzt wird. Mir ist es insbesondere wichtig, Menschen über Wale, Delfine und den Meeresschutz aufzuklären. Denn wir sind nur bereit das zu schützen, was wir kennen und lieben. Ich hoffe, dass wir so noch mehr Aufmerksamkeit auf das wichtige Thema Meeresschutz legen können.“

Der zweite Platz war mit einer Spende in Höhe von 500 Euro prämiert, die der GRD zugutekommt.

Weitere Informationen zum Azubi-Wettbewerb finden Sie unter: 

https://www.hessenchemie.de/oeffentlicherbereich/newsroom/presse/detailansicht/azubi-reporter-auf-der-suche-nach-engagierten-kolleginnen-und-kollegen

 

Foto: Den zweiten Platz bekam die Firma HEWI Heinrich Wilke GmbH / Jessica Henke, Lena-Christin Saure, Glen Haelen, Nils Drebes, Vanessa Kelmann, Phil Hasprich und Ausbilderin Michele Klimek (v.l.n.r.)

l

Weitere Artikel

Kippen, Schnuller, Deodorants und mehr: Knapp 30 Kilogramm Müll bei Isar-Clean-Up gesammelt

Ein rund 1,5 Kilometer langer Abschnitt entlang der Isar in München hat am 1. September 2024 rund 30 Kilogramm Müll ans Tageslicht gebracht – vor allem Kronkorken, Zigarettenreste, Plastik und Bierflaschen. Dies ist das ernüchternde Ergebnis einer Aufräumaktion der Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD), Voice of the seas und ColorSwell, an der – angeführt vom GRD-Vorsitzenden Sigmar Solbach – bei hochsommerlichen Temperaturen rund 20 Helfer:innen teilnahmen. Allein die 2,4 Kilogramm gesammelter Zigarettenfilter hätten das Potenzial gehabt, etwa 700.000 Liter Grundwasser zu kontaminieren.

weiterlesen

Delfin- und Meeresschutz auf der boot 2024

Trotz widriger Rahmenbedingungen durch Wintereinbruch und Bahnstreik zieht die Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD) eine sehr positive Bilanz für die diesjährige Wassersport- und Bootsmesse. Das Delfinschutzteam lenkte die Aufmerksamkeit auf die wachsende Bedrohung der Weltmeere, die Delfinschlachtungen in Taiji und auf den Färöer-Inseln und auf die Bergung von Geisternetzen in der Ostsee. Am GRD-Stand und auf den Vortragsbühnen gewährten langjährige Kooperationspartner:innen zudem viele Einblicke in die gemeinsame Projektarbeit.

weiterlesen

Messe-Ticker: Die GRD auf der boot 2024 in Düsseldorf

In Halle 11, Stand F31 informieren wir die Besucher:innen der boot Düsseldorf während der neun Messetage über unsere weltweiten Schutzprojekte sowie über alle weiteren Aktivitäten im Bereich des Delfin-, Wal- und Meeresschutzes. Ab Anfang Januar könnt ihr euch hier in unserem Messe-Ticker über die aktuellen Ereignisse informieren.

weiterlesen

 

 

 

Spendenkonto

Gesellschaft zur Rettung der Delphine
SozialBank AG
IBAN:
DE09 3702 0500 0009 8348 00
BIC:
BFSWDE33XXX

 

 

 

Ihre Spenden, Patenschafts- und Förderbeiträge sind steuerlich absetzbar.

Ihre Hilfe kommt an

Die GRD ist als gemeinnützig und
besonders förderungswürdig anerkannt.

Zum Newsletter anmelden

Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.

Vielen Dank für Ihr Abonnement!