Karibik-Insel schützt gefährdete Pottwale
Lang ersehntes Meeresschutzgebiet vor Dominica
Großartige Neuigkeiten aus Dominica: Pottwale erhalten um die karibische Insel ein 800 Quadratkilometer großes Schutzgebiet. Über diese positive Entwicklung freuen wir uns gemeinsam mit unseren ehemaligen Kooperations:partnerinnen von Pottwale e.V. haben wir viele Jahre für den Pottwalschutz vor Dominica gekämpft.
Dominicas schützenswerte Artenvielfalt
Dominica ist ein kleiner Inselstaat der dritten Welt, er gehört zu den ärmsten Ländern der Karibik. Wegen des vulkanischen Ursprungs hat die Insel ein Profil, das von hohen Bergen mit vielen Steilabfällen und tropischem Regenwald geprägt ist. Die Artenvielfalt in den Gewässern vor der Karibikinsel ist beeindruckend und es können hier zwölf verschiedene Meeressäugerarten gezählt werden. Größte Attraktion sind allerdings die vor Dominica heimischen Pottwal-Familien, die durch den ausufernden Schiffsverkehr und Bootstourismus der letzten Jahre zunehmend bedroht wurden. Ihr Bestand sank langsam, aber kontinuierlich, und immer weiter zogen sich die aus Weibchen mit ihren Jungtieren bestehenden Familien aus den Küstengewässern zurück. Nun soll vor Dominica das erste Schutzgebiet für die gefährdeten Pottwale entstehen, das sind großartige Neuigkeiten.
Menschen gehen am Sonntag in Roseau, Dominica, an einem Wandgemälde des Künstlers Marcus Cuffi vorbei, das u.a. einen Pottwal von Dominica zeigt | Clyde K Jno-Baptiste / Associated Press
Schutzgebiet vor Dominica
Ein 800 Quadratkilometer großes Meeresschutzgebiet soll für die weniger als 500 Individuen vor Dominica entstehen. Es ist das erste Schutzgebiet für Pottwale überhaupt. Bedroht sind die größten räuberischen Wale aufgrund von Fischerei, Schiffsverkehr und dem immer beliebter werdenden „Schwimmen mit Pottwalen“-Tourismus. Die Regierung des Karibikstaates teilte mit, dass es für die Pottwale in der östlichen Karibik, vor der Westküste des Landes endlich ein Meeresschutzgebiet geben soll, das frei von kommerzieller Fischerei und großen Schiffen sein wird. Das Areal ist ein wichtiges Nahrungs- und Aufzuchtgebiet für die gefährdeten weiblichen Pottwale und ihre Babys. Dominica geht damit einen essentiellen Schritt zu mehr Artenschutz, den wir sehr begrüßen!
Über diese positive Entwicklung freuen wir uns gemeinsam mit Pottwale e.V.– zusammen haben wir viele Jahre für den Pottwalschutz vor Dominica gekämpft, unermüdlich auf die Gefahren für die Pottwale vor Dominica hingewiesen und wichtige Aufklärungsarbeit an heimischen Schulen gefördert.
Weitere Artikel
Der komplexen Sprache der Pottwale auf der Spur
Das größte Raubtier der Erde lebt in vielschichtigen sozialen Strukturen. Dies gilt vor allem für Pottwal-Weibchen, welche in kleinen Verbänden zusammen mit den Jungtieren leben. Dabei ist die Kommunikation von herausragender Bedeutung, um Entscheidungen in der Gruppe zu treffen und gemeinsame Aufgaben zu koordinieren, etwa bei der gemeinsamen Jagd, Verteidigung oder Aufzucht der Jungtiere. In einer neuen Studie wurde herausgearbeitet, dass die Sprachmuster der menschlichen Sprache nicht unähnlich sind.
weiterlesen„Kids Camp“ auf Dominica: Neue Pioniere für den Pottwal-Schutz
Unterschiedlichste Eindrücke haben acht Kinder in ihrem einwöchigen „Kids Camp“ bei Dive Dominica gewinnen dürfen, ganz besonders wird ihnen aber die Begegnung mit zwei Pottwalem in Erinnerung bleiben. Möglich gemacht wurde diese spannende Exkursion im Juli durch unsere Partner von Pottwale e.V.
weiterlesenPottwal Super-Pod vor Dominica mit 100 Walen
Erstmals wurde vor Dominica ein Pottwal Super-Pod mit fast 100 Pottwalen beobachtet. Dabei trafen sich aus der Karibik durchziehende Pottwale mit vor Dominica heimischen Pottwalfamilien. Rätselhaft ist, warum derartige Super-Pod Treffen stattfinden und wie die Wale über sehr weite Entfernungen Zeit und Ort für ein derartiges Treffen „verabreden“.
weiterlesen