Begegnung der besonderen Art: Walbeobachter sichten weißes Orca-Kalb

von | 17. November 2021 | News - Delfine

Weiße Orcas: Schwertwal-Albino wird auf den Namen „Frosty“ getauft

Drei Jahre wurde die Orca-Schule „CA216S“ nicht mehr vor der Küste von Kalifornien gesichtet, jetzt tauchte die Gruppe vor San Diego wieder auf – mit einer ganz besonderen Überraschung im Schlepptau: Ein weißer Orca ist seit Kurzem Teil des Pods und sorgte bei Walbeobachtern für Ehrfurcht und Sprachlosigkeit.

 

Normalerweise führt die Walbeobachtungstour des Unternehmens „San Diego Whale Watch“ nur neun Meilen vor die Küste von San Diego, vor wenigen Tagen aber beschloss der Kapitän, etwas weiter aufs Meer hinauszufahren. Diese fünf Extra-Meilen haben sich mehr als gelohnt, da die Crew auf einen der extrem seltenen Albino-Schwertfisch traf. Der weiße Orca schwamm neben seiner Mutter in einer Gruppe von sieben Tieren, Das Kalb sei „extrem verspielt“ gewesen, wie die Walbeobachter mitteilten.

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?height=314&href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2FGoneWhaleWatching%2Fvideos%2F206579648259087%2F&show_text=false&width=560&t=0" width="560" height="314" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen="true" allow="autoplay; clipboard-write; encrypted-media; picture-in-picture; web-share" allowFullScreen="true"></iframe>

Im Video zu sehen: Der weiße Orca “Frosty” inmitten der Orca-Schule

In einem Blogbeitrag über die Tour erklärte „San Diego Whale Watch“, dass die Crew die als „ CA216S“ bekannte Orca-Gruppe seit drei Jahren nicht mehr gesehen habe. Die Gruppe sei in der Nähe des Bootes aufgetaucht und das Albino-Neugeborene sei „Frosty” getauft worden. „Ein besonderer Tag auf dem Wasser für alle, die das Glück hatten, den magischen Anblick zu erleben, der alle sprachlos machte“, heißt es in dem Beitrag.

Phänomen weißer Orca

Weiße Orcas gelten noch immer als Phänomen und sind nur in Teilen erforscht. So ist es nach wie vor unklar, wie viele Vertreter dieser Spezies in den Weltmeeren überhaupt existieren. Die Färbung der weißen Orcas kann entweder auf Albinismus oder Leuzismus zurückzuführen sein. Weitere Infos zu weißen Schwertwalen – auch die Möglichkeit der Inzucht berücksichtigend – haben wir in diesem Beitrag zusammengestellt: „Phänomen weißer Orca – Wenn Albino-Wale auftauchen…“

Zur Schule der „CA216S“ teilten die Walbeobachter mit, dass die säugetierfressenden Orcas die meiste Zeit vor der ausgedehnten kalifornischen Küste unterwegs sind, mitunter zieht es sie aber auch hoch vor die Küste von Kanada. Wo sie als nächstes gesichtet werden könnten, ist nicht bekannt, da sie keinen festgelegten oder bekannten Mustern folgen.

Foto / Video: Gone Whale Watching San Diego

 

l

Weitere Artikel

Ein einfaches Rezept zur Bergung von Geisternetzen

Geisternetzbergung nach Rezept? Für den Bericht zu unserem jüngsten Einsatz vor Rügen (14. – 16. August) tauschen wir diesmal Taucher-Tagebuch gegen Kochbuch. Welche „Zutaten” es braucht und wie daraus am Ende 250 bis 300 Kilogramm geborgenes Geisternetz werden, erklären wir Step-by-Step.

weiterlesen

Die Delfine von Paracas: Ein Leben voller Beziehungen

“Brisa” und ihr Kalb, “Sharpy”, “Bahía”, “Sombrero” oder “Chaco”: Die Großen Tümmler in der Bucht von Paracas sind für unsere Projektpartner:innen von ACOREMA keine anonymen Tiere. Viele von ihnen werden seit Jahren, manche sogar seit Jahrzehnten beobachtet. Dabei zeigt sich: Jeder Delfin hat seine eigene Persönlichkeit und seinen festen Platz in einem komplexen sozialen Gefüge.

weiterlesen

Nicht jedes Geisternetz muss zwingend geborgen werden

Wann muss ein Geisternetz geborgen werden – und wann ist es sinnvoller, es an Ort und Stelle zu belassen? Diese Frage stellt sich bei Bergungseinsätzen immer wieder und muss sorgfältig abgewogen werden. Genau vor dieser Entscheidung stand am vergangenen Wochenende ein Team ehrenamtlicher Taucher:innen unter der Leitung unseres Projektpartners Wolfgang Frank bei einem Einsatz vor Rügen.

weiterlesen

Spendenkonto

Gesellschaft zur Rettung der Delphine
SozialBank AG
IBAN:
DE09 3702 0500 0009 8348 00
BIC:
BFSWDE33XXX

Ihre Spenden, Patenschafts- und Förderbeiträge sind steuerlich absetzbar.

Ihre Hilfe kommt an

Die GRD ist als gemeinnützig und
besonders förderungswürdig anerkannt.

Zum Newsletter anmelden

Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.

Vielen Dank für Ihr Abonnement!