WE ARE ONE: Die GRD bringt Delfin- und Meeresschutzthemen auf die Messe boot

von | 15. Januar 2025 | News - Veranstaltungen

GRD-Team um Vorstand Sigmar Solbach informiert über den Delfin-, Wal- und Meeresschutz

Vom 18. bis 26. Januar 2025 ist die Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD) wieder auf der weltweit größten Wassersportmesse, der boot, vertreten (Halle 11, Stand G31). Unter dem Motto WaterEarth ARE ONE machen die Münchner Delfinschützer:innen auf die wachsende Bedrohung der Ozeane aufmerksam und betonen, dass der Schutz der Meere und ihrer Bewohner eine globale Verantwortung ist. Im Mittelpunkt des diesjährigen Messeauftritts stehen die internationalen Delfinschutzprojekte der GRD, mit einem besonderen Fokus auf die existenzbedrohende Situation der Delfinpopulationen im Roten Meer bedingt durch den ausufernden Tourismus in Ägypten.

Weltweite Delfinschutzarbeit im Fokus in Düsseldorf

Die Zukunft der Menschheit und die Gesundheit der Erde hängen davon ab, dass wir uns als Einheit für die Ozeane einsetzen. Der GRD-Auftritt auf der diesjährigen boot in Düsseldorf steht daher unter dem Motto: „We Are One“

Die GRD wurde 1991 vom dreimaligen Weltumsegler Rollo Gebhard und seiner Frau Angelika ins Leben gerufen. Mit weltweiten Projekten und Aktionen setzt sich die Organisation für den Schutz wild lebender Delfine und Wale sowie für den Erhalt ihrer Lebensräume ein. Seit 2017 steht der Schauspieler Sigmar Solbach als Vereinsvorsitzender an der Spitze der GRD. Am zweiten Messewochenende wird er persönlich am Stand für Gespräche, Interviews und Autogramme zur Verfügung stehen. Zudem lädt er zu zwei Signierstunden ein: am Samstag, den 25. Januar um 15:00 Uhr und am Sonntag, den 26. Januar um 13:00 Uhr. Dabei präsentiert er seine neue Autobiografie „Mein Leben – Ein Traum?“.

Vorträge und Expertengespräche rund um den Delfinschutz

Die Besucher:innen haben über die gesamte Dauer der Messe die Möglichkeit, einige GRD-Vorstände und Projektpartner:innen kennenzulernen. So zum Beispiel die Meeresbiologin Angela Ziltener. Mit ihr kämpft die GRD im Roten Meer gegen den alarmierenden „Delfin-Massentourismus“. Die Schweizerin wird am 25. Januar (12.40 Uhr) und 26. Januar (15.10 Uhr) zudem im Dive Center (Halle 12 / E71) einen Vortrag zum Delfinschutz im Roten Meer halten. Stichwort: Wege zu nachhaltigem Tourismus.

 

Delfin-Jagd im Roten Meer

Geisternetz-Armbänder, Blue Whale Bags und Delfinschutz-Buttons

Die Arbeit der Münchner Delfinschützer:innen können die Messebesucher:innen nicht nur durch Spenden, sondern auch durch den Kauf spezieller, nachhaltiger Produkte unterstützen: Dazu zählen Armbänder aus Geisternetzen, maritime Bilder der Künstlerin Claudia Solbach, handgemachte Neopren-Maskenbänder mit GRD-Logo und – erstmals im Sortiment der Delfin- und Meeresschutzorganisation – nachhaltige Schultertaschen in drei Farben, die jeweils einen Blauwal als Motiv haben. Auch das GRD-Glücksrad mit seinem Meeresschutzquiz ist wieder mit dabei. Als Gewinn winkt ein großformatiger Button mit der Aufschrift „Ich schütze Delfine und Wale!“

Über die boot 2025

Mit 214.000 Besuchern aus 120 Ländern und mehr als 1.500 Ausstellern aus 67 Nationen auf 220.000 Quadratmetern in 16 Messehallen ist die boot Düsseldorf die größte Yacht- und Wassersportmesse der Welt. Die verschiedenen Wassersportarten vom Tauchen, Surfen, Skimboarden, Kitesurfen, Stand Up Paddling oder Kanu fahren stehen auf der boot im Fokus mit dem entsprechenden verfügbaren Equipment.

l

Weitere Artikel

Isar-Clean-Up: 26,7 Kilogramm Müll pro Kilometer

Zum fünften Mal in Folge fand das Isar Clean-Up der Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD), Voice of the seas und ColorSwell statt. Am 7. September sammelten ca. 30 Freiwillige zwischen Wittelsbacher- und Corneliusbrücke Plastik, Kronkorken, Zigarettenkippen und weiteren Abfall. Seit 2021 wurden so bereits über 200 Kilogramm Müll vom Ufer der Isar entfernt, darunter mehr als 90.000 Zigarettenfilter, die potenziell rund 5,5 Millionen Liter Wasser hätten verunreinigen können.

weiterlesen

Delfine auf dem Teller? No way!

Am Freitag, den 12. September, organisiert die GRD eine Protestveranstaltung in Berlin gegen die nach wie vor in Japan und auf den Färöer-Inseln stattfindenden grausamen Schlachtungen von Delfinen und Walen. Mit einer menschlichen Protestkette zwischen den Botschaften beider Länder wollen wir ein unmissverständliches Signal senden: Zwei Nationen, ein gemeinsames Verbrechen – das brutale Abschlachten intelligenter Meeressäuger muss enden!

weiterlesen

Wir brauchen einen Ozean-Überlastungstag

Alljährlich markiert der Earth Overshoot Day jenen Tag, an dem die Menschheit alle Ressourcen aufgebraucht hat, die die Erde in einem Jahr regenerieren kann. 2025 fällt dieser Tag auf den 24. Juli. Doch während Wälder, Böden oder Wasserressourcen zunehmend in den Fokus rücken, wird ein zentraler Bereich oft übersehen: die Ozeane. Auch sie haben Grenzen – und die sind längst überschritten. Unserer Meinung nach braucht der Erdüberlastungstag ein marines Pendant: den Ocean Overshoot Day.

weiterlesen

Spendenkonto

Gesellschaft zur Rettung der Delphine
SozialBank AG
IBAN:
DE09 3702 0500 0009 8348 00
BIC:
BFSWDE33XXX

Ihre Spenden, Patenschafts- und Förderbeiträge sind steuerlich absetzbar.

Ihre Hilfe kommt an

Die GRD ist als gemeinnützig und
besonders förderungswürdig anerkannt.

Zum Newsletter anmelden

Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.

Vielen Dank für Ihr Abonnement!