Tessa Mittelstaedt und Matthias Komm: jetzt als „Delfinbotschafter“ im Einsatz

von | 2. Juli 2021 | News - Unser Verein

Tessa Mittelstaedt und Matthias Komm

Tessa Mittelstaedt und Matthias Komm: GRD-Delfinbotschafter

Die Schauspieler Tessa Mittelstaedt und ihr Mann Matthias Komm sind neue „Delfinbotschafter“ der Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD). Die beiden wollen mit ihrem Engagement Delfinen und anderen Meeresbewohnern nicht nur „ihre Stimme geben“. Sie werden auch selbst aktiv. Im tauchenden Einsatz werden sie an Geisternetz-Bergungsaktionen der GRD vor Rügen teilnehmen.

Delfinbotschafterin Tessa Mittelstaedt - schauspielerisches Multitalent

Bundesweite Bekanntheit erlangte Tessa Mittelstaedt unter anderem durch ihre Rolle der Franziska Lüttgenjohann im Tatort Köln an der Seite von Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär. Für deren Darstellung wurde sie 2015 für den Jupiter Award nominiert. 2013 erhielt sie für ihre schauspielerische Leistung im Kinofilm „Der blinde Fleck“ den Friedenspreis des deutschen Films. Tessa Mittelstaedt ist ein schauspielerisches Multitalent und sowohl auf der Bühne als auch im TV und Kino zuhause. Ihre unverwechselbare Stimme ist häufig in Hörbüchern oder Audiobeiträgen zu hören.

Delfinbotschafter Matthias Komm - beliebter TV- und Theater-Schauspieler

Als Sohn eines Regisseurs und Schauspielers schnupperte Matthias Komm von Kindesbeinen an Theaterluft und entschied sich später für die Schauspielschule in Köln. Nach vielen Stationen an renommierten Theatern in Deutschland fand er 2017 seinen Weg ins deutsche Fernsehen und spielte er an der Seite von Schauspielgrößen wie Götz George in „Schimanski“ und in Kultformaten wie dem Tatort. Im Lockdown entdeckte er seine Leidenschaft fürs Malen wieder und sein Interesse für die Schwarz-Weiß Fotografie.

Matthias Komm liebt es zu Reisen und konnte auf seinen vielen Tauchgängen Delfine in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten. Vor allem, nachdem er im Roten Meer über eine halbe Stunde mit 20 Delfinen spielen konnte, hatte er echte Schwierigkeiten, das Lächeln wieder aus seinem Gesicht zu kriegen, was für einen Schauspieler schon ein Problem sein kann.

Vorbilder

Tessa Mittelstaedt und Matthias Komm hatten bereits das Glück, Delfinen zu begegnen und waren davon überwältigt und fasziniert. Diese Begegnungen gehören bis heute zu den schönsten Momenten ihres Lebens.

Davon möchten sie durch ihre Tätigkeit als Definbotschafter jetzt wieder etwas zurückgeben, denn für viele Delfinarten ist die Überlebenssituation heutzutage kritisch.

Tessa Mittelstaedt und Matthias Komm hatten bereits das Glück, Delfinen zu begegnen.

Foto: Atmo Kubesa – Wildquest

Zusätzlich zur Bedrohung durch herumtreibende Geisternetze tötet allein die industrielle Fischerei jedes Jahr etwa 300.000 Delfine und Wale als sogenannten Beifang. Darüber hinaus gefährden Meeresmüll, Lärm, Meeresverschmutzung und der Klimawandel das Überleben der Meeressäuger. (Lesetipp: Schauspieler helfen bei der Bergung von Geisternetzen)

Zu den GRD-Botschaftern für Delfine gehören u.a. Schauspielerin Janina Fautz, Autor und Musiker „Seom“ (Patrick Kammerer), Mezzosopranistin und Erfinderin der Unterwasseroper, Claudia Herr, Country- und Jazzsängerin Susan Blake oder der Unternehmer Frederic Rockefeller.

Matthias Komm Portrait: ©Bernd Brundert | Tessa Mittelstaedt Portrait: ©Mirjam Knickriem

Über eine Tonne an Altlasten: Taucher bergen tödliche Geisternetze aus der Ostsee

Ein gänzlich von Geisternetzen befreites Wrack sowie die Bergung von mehr als einer Tonne an ehemaligen Fischernetzen – das ist das stolze Ergebnis der jüngsten Geisternetzbergung durch die Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD) vor Rügen. Ermöglicht wurde die erfolgreiche Bergungsaktion durch den leidenschaftlichen Einsatz von acht ehrenamtlichen Sporttauchern, die damit einen wertvollen Beitrag zum Schutz der marinen Artenvielfalt in der Ostsee beigesteuert haben. Die Geisternetz-Kampagne der GRD steht unter dem Motto „FÜR MEER LEBEN und wird unterstützt von Teilnehmern der Deutschen Postcode Lotterie und dem Reiseportal Ostsee24.de.

Yves-Rocher-Umweltpreis geht an Diplom-Biologin der GRD

Die Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD) freut sich sehr, dass die „Umweltstiftung Yves Rocher“ in diesem Jahr Verena Platt-Till mit dem Umweltpreis „Trophée de femmes Central Europe 2022“ auszeichnet. Die Biologin der GRD erhält den Award, der mit einem Preisgeld von 10.000 Euro verbunden ist, für ihr „außergewöhnliches Engagement im Umwelt- und Naturschutz“. Die Jury der Umweltstiftung von „Yves Rocher“ würdigt im Speziellen die Projektarbeit von Verena Platt-Till im Rahmen der Geisternetzbergungen vor Rügen.

Die Gesellschaft zur Rettung der Delphine präsentiert neuen Online-Artenführer

Auf der Website wiki.delphinschutz.org startet die Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD) heute einen umfangreichen Artenführer für Wale und Delfine. Das virtuelle Lexikon listet 92 Delfin- und Walarten und informiert über deren Populationsentwicklung, Verbreitungsgebiet, Gefährdungsstatus und ihr Aussehen. Den Start des Online-Artenführers kombiniert die GRD mit einem Wissensquiz, bei dem es ein „FÜR MEER LEBEN“-Armband aus einem von der GRD geborgenen Geisternetz zu gewinnen gibt!