Delfin- und Walschutz vor La Gomera: Wir blicken nach vorn

von , | 16. Februar 2021 | News - La Gomera

Als Meeresbotschafter beim Delfin- und Walschutz vor La Gomera mithelfen!

Noch hat sich die Lage auf La Gomera nicht wesentlich verbessert. Das öffentliche Leben und auch der Tourismus ruhen nach wie vor weitgehend. Das erhoffte Aufblühen im Herbst und über den Winter blieb aus, noch immer müssen die Boote unseres Partners OCEANO im Hafen bleiben – ohne Touristen keine Ausfahrten. Auch unsere Dauerausstellung blieb meistens geschlossen, aber sie konnte immerhin punktuell genutzt werden.

M.E.E.R. blickt trotzdem nach vorn, und freut sich über jede Unterstützung in diesen kritischen Zeiten …

Entsenden Sie mit uns Meeresbotschafter/-innen!

Durch jahrzehntelange Arbeit haben wir mit Hilfe unserer Unterstützer/-innen einen Schatz aufgebaut: Die Langzeitdatenbank, in der die Wal- und Delfinbeobachtungen vor La Gomera seit 1995 kontinuierlich gesammelt werden.

Diese Daten bilden das Rückgrat unserer wissenschaftlichen Arbeit. Immer wieder werten wir Teile davon aus, um das Wissen über die Tiere zu erweitern, ihre Bedürfnisse und Bedrohungen zu erkennen und zu belegen.

Forschung für die Delfine vor La Gomera.

Seit März 2020 steht alles still auf La Gomera, was auch eine große Lücke in unserer Datenbank hinterlassen hat. Damit wir die wissenschaftliche Arbeit weiterführen können, ist es nötig, dass die Boote unseres Whale Watching Partners OCEANO auf das Meer fahren und Sichtungen dokumentiert werden können.

Deswegen möchten wir mit Ihrer Hilfe nun Meeresbotschafter/-innen vor Ort auf La Gomera auf Walbeobachtungstour schicken und dabei die Datenaufnahme fortführen. Auf diese Weise können Sie gleich doppelt unterstützen: Durch die wissenschaftliche Datenerhebung einerseits und den Gewinn neuer Multiplikatoren vor Ort andererseits, die ihre Begeisterung für die Tiere und den Schutz ihres Lebensraumes verbreiten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von FundraisingBox zu laden.

Inhalt laden

Neue Homepage ist online!

Neue Homepage von MEER e.V.

Auch wenn wir zuletzt keine Kurse veranstalten oder Daten aufnehmen konnten, blieben wir natürlich nicht untätig: Wir haben unseren Web-Auftritt auf neue Füße gestellt! Die neue Website glänzt nun im modernen, dynamischen und übersichtlichen Design.

Sie ist so reichhaltig wie zuvor und bietet jede Menge Hintergrundinfos sowie aktuelle Inhalte zu den Themen Whale Watching, Forschung, Kollisionen zwischen Schiffen und Walen, den Artenreichtum La Gomeras sowie Kurs- und Seminarinfos, News und vieles mehr. Wir freuen uns sehr und wünschen maximalen Spaß beim Entdecken und Erforschen der neuen M.E.E.R.-Website

„Klassenzimmer unter Segeln“ zu Besuch auf La Gomera

Delfin- und Walschutz vor La Gomera beim Besuch des "Klassenzimmers unter Segeln"

Endlich wieder junge Stimmen und neugierige Augen in unserer Dauerausstellung! Wir freuen uns, dass wir das Projekt „Klassenzimmer unter Segeln“ (KUS) vom Traditionssegler Thor Heyerdahl unterstützen und in Kooperation mit unserem Partner GomeraVive empfangen konnten.

Mehrere Gruppen höchst interessierter Schüler*innen der 10. Jahrgangsstufe begaben sich auf einen naturkundlichen Spaziergang an der Küste des Valle Gran Rey – da durfte ein Stopp in der Dauerausstellung von M.E.E.R. natürlich nicht fehlen.

Mitarbeit: Christina Sommer

Helfen Sie den Delfinen vor La Gomera jetzt mit Ihrer Patenschaft

FAMILIENTYPEN

Indische Grindwale sind Delfine und leben in Familienverbänden. Ihre Körperlänge variiert von 3,5 bis 6,5 m.

SPAßMACHER

Zügeldelfine sind mit ihren etwa 2 Metern Länge relativ klein. Jungtiere sind ungefleckt, erst mit dem Alter nimmt die Fleckung immer mehr zu.

Die SCHÖNEN

Gewöhnliche Delfine gehören mit ihrer unverkennbaren sanduhrförmigen Musterung an den Seiten sicherlich zu den schönsten Delfinen.

l

Weitere Artikel

Kanarische Inseln als wichtiger Lebensraum für Meeressäuger anerkannt

Die IUCN hat die Kanarischen Inseln als eine von 39 neuen Important Marine Mammal Areas (IMMAs) im Nord-Ost-Atlantik und der Ostsee anerkannt. Dank der Unterstützung unserer Kooperationspartner:innen von M.E.E.R. e.V. wird die Bedeutung dieser Gewässer für den Schutz von Walen und Delfinen hervorgehoben. Im aktuellen Projektbericht dokumentiert der Verein darüber hinaus sein Engagement auf politischer Ebene.

weiterlesen

 

 

 

Spendenkonto

Gesellschaft zur Rettung der Delphine
SozialBank AG
IBAN:
DE09 3702 0500 0009 8348 00
BIC:
BFSWDE33XXX

 

 

 

Ihre Spenden, Patenschafts- und Förderbeiträge sind steuerlich absetzbar.

Ihre Hilfe kommt an

Die GRD ist als gemeinnützig und
besonders förderungswürdig anerkannt.

Zum Newsletter anmelden

Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.

Vielen Dank für Ihr Abonnement!