Hoffen und Bangen – unsere Partner von MEER e.V.

von | 14. Dezember 2020 | News - La Gomera

Delfin- und Walschutz vor La Gomera

MEER e.V. ist seit seiner Gründung schon vielfach durch Krisen gegangen, die aktuelle ist dennoch besonders. Es geht diesmal ans Eingemachte, nachdem die weltweite Krise das Reisen über lange Zeiträume praktisch zum Stillstand gebracht hat. Auf La Gomera kam der Tourismus, wie fast überall, zum Erliegen – mit ernsthaften Konsequenzen für die Menschen dort.

Situation vor La Gomera

Unser Kooperationspartner OCEANO Gomera musste die Whale Watching Ausfahrten einstellen, unsere Wal- und Delfin-Ausstellung wurde geschlossen und wir haben eine Reihe weiterer Konsequenzen ergriffen, die den einigermaßen geregelten Normalbetrieb garantieren sollen. Aber was heißt schon „normal“ in diesen Zeiten?

Dauerausstellung Wale und Delfine vor La Gomera.
Dauerausstellung Wale und Delfine vor La Gomera.

Die Zukunft ist ungewiß

Wie die Zukunft aussieht, wissen wir nicht. Wir wissen nicht einmal, wie es weitergeht. Werden wieder so viele Reisende auf die Kanaren kommen, sodass sich die Whale Watching Ausfahrten wieder lohnen? Wie werden die Gomeros diese Zeit überstehen?

Wenn wir versuchen, der Situation etwas Gutes abzugewinnen, können wir sicher anführen, dass die marinen Ökosysteme und deren Bewohner derzeit eine Verschnaufpause erfahren und dass die Umweltbelastungen durch das Reisen insgesamt zurückgegangen sind.

Forschung für die Delfine vor La Gomera.

Corona als Chance

Wenn wir versuchen wollen, die Corona-Krise als Chance zu verstehen, bleibt uns nur die Selbstreflektion. Was sollten wir vielleicht anders machen als zuvor? Welche Wege und Optionen gibt es als Alternativen? Können wir uns ein anderes Leben vorstellen, als das, was wir vor der globalen Veränderung gelebt haben? Was ist uns wirklich wichtig im Leben? Wollen wir weiterhin Verantwortung abgeben oder nehmen wir es selbst in die Hand?

Die aktuellen Veränderungen stellt uns alle auf die Probe. Es handelt sich um einen gigantischen, globalen Stress- und Resilienztest. Wir tun gut daran, unsere Verhaltensweisen zu überdenken – inklusive unseres persönlichen Umgangs mit dem Unbekannten und dem Krisenhaften. Wir werden gezwungen, uns neu zu erfinden. Jeder für sich und wir alle als Gemeinschaft bzw. als Gesellschaft. Und als Weltengemeinschaft.

 

Delfine vor La Gomera.

Wir müssen neue Wege gehen

Insofern sollten wir den aktuellen Zustand zum Anlass nehmen, die Dringlichkeit zur Lösung von noch (viel) größeren Krisen wie auch die Klima- und die Biodiversitätskrise zu erkennen. Das alle Krisen in engem Zusammenhang miteinander stehen, müssen wir verstehen lernen. Unser „unverantwortlicher“ Lebensstil ist Mitverursacher der Miseren, unsere Unachtsamkeit macht die Welt und uns selbst krank. Es wird Zeit, dass wir die Welt gesunden.

Wir von MEER tun seit über zwei Jahrzehnten viel dafür, dass die Meere wieder gesunden können. Und doch sind auch wir gefragt, jetzt neue Wege einzuschlagen und Handlungsweisen zu überdenken. Um eine neue, bessere Welt zu gestalten.

Auf geht’s!

Fabian Ritter, Vorsitzender MEER e.V.

Helfen Sie den Delfinen vor La Gomera jetzt mit Ihrer Patenschaft

FAMILIENTYPEN

Indische Grindwale sind Delfine und leben in Familienverbänden. Ihre Körperlänge variiert von 3,5 bis 6,5 m.

SPAßMACHER

Zügeldelfine sind mit ihren etwa 2 Metern Länge relativ klein. Jungtiere sind ungefleckt, erst mit dem Alter nimmt die Fleckung immer mehr zu.

Die SCHÖNEN

Gewöhnliche Delfine gehören mit ihrer unverkennbaren sanduhrförmigen Musterung an den Seiten sicherlich zu den schönsten Delfinen.

l

Weitere Artikel

 

Spendenkonto

Gesellschaft zur Rettung der Delphine
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN:
DE09 3702 0500 0009 8348 00
BIC:
BFSWDE33XXX

 

Ihre Spenden, Patenschafts- und Förderbeiträge sind steuerlich absetzbar.

Ihre Hilfe kommt an

Die GRD ist als gemeinnützig und
besonders förderungswürdig anerkannt.

Zum Newsletter anmelden

Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.

Vielen Dank für Ihr Abonnement!