„Werte Menschen!“ – GRD auf dem Tollwood Winterfestival 2019

von | 30. November 2019 | News - Veranstaltungen

Tollwood Winterfestival 2019

 „Werte Menschen!“ – so lautet das Festivalmotto des diesjährigen Tollwood Winterfestivals, das vom 26.11. bis 31.12.19 auf der Theresienwiese in München stattfindet. Es ist ein ebenso höflicher wie dringlicher Aufruf, Haltung zu zeigen!

Das Motto „Werte Menschen“

Denn: Werte halten unsere Gesellschaft im Kern zusammen. Sie sind unsere Leitplanken und beeinflussen, wie wir mit unserer Um- und Mitwelt umgehen. In einer Zeit, in der wir auf Kostem nachfolgender Generationen leben, Artenschwund und Klimawandel ungebremst sind, der Nationalismus blüht und die globale Friedensarchitektur erschüttert ist, ist es dringend geboten, unsere Werte auf den Prüfstand zu stellen. Dieser Herausforderung widmet sich das Tollwood Winterfestival.

GRD Infostand im Grünen Pavillion

Mit einem Infostand im Grünen Pavillion möchten wir, neben den allgemeinen Informationen zu unserer Delfin- und Meeresschutzarbeit, verstärkt auf die Vermüllung der Meere mit Plastikmüll und den Verlust mariner Artenvielfalt durch herrenlose Geisternetze aufmerksam machen. Im Grünen Pavillion des Tollwood Winterfestivals, möchten wir darüber informieren, was wir als Meeresschutzorganisation gegen Geisternetze unternehmen und was jeder Einzelne FÜR MEER LEBEN in unseren Ozeanen tun kann.

Meeresschutz-Glücksradquiz

Auch unser Glücksrad ist wieder mit am Start und es gibt für die Glücklichen und Wissenden tolle Sachpreise für einen plastikfreieren Alltag zu gewinnen (nur so lange der Vorrat reicht!).

Wir danken unseren Sponsoren (s.u.) für die tolle Unterstützung unserer Aufklärungs- und Bildungsarbeit!

Ehrenamtliche Mitarbeit

Wer Lust und Zeit hat uns an unserem Infostand ehrenamtlich zu unterstützen, meldet sich bitte bei uns per Telefon (089 / 74 16 04 10) oder per E-Mail (info@delphinschutz.org) mit Angabe einer Telefonnummer. Wir melden uns zurück!

Eckdaten GRD Infostand

Termin: Sonntag & Montag, den 08./09.Dezember

Marktöffnungszeiten: 11.00 Uhr bzw. 14.00 Uhr bis 23.00 Uhr 

Wo: Grüner Pavillon, Stand im Bazarzelt,Tollwood Winterfestival, Theresienwiese

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

 

Unsere Sponsoren (in alphabetischer Reihenfolge):

BaluBowls

Unsere Mission ist es, einen aktiven Beitrag zur globalen Nachhaltigkeit zu leisten. Wir müssen achtsam mit unserem Planeten umgehen, weil er unser Zuhause ist. Mit der Nutzung unserer umweltfreundlichen Kokosnussschalen anstatt von Holz- oder Plastikschalen kannst auch du etwas in unserer Welt bewegen. Des Weiteren unterstützt du mit deinem Kauf auch die Wiederaufforstung des Regenwaldes, denn wir pflanzen einen Baum pro eingegangener Bestellung in unserem Shop!

BeeFoodWraps

Bee Food Wraps sind Bienenwachstücher, regional hergestellt aus GOTS zertifizierter Biobaumwolle und 100% Bienenwachs direkt von deutschen Imkern aus dem Schwarzwald und der Umgebung. Das Bienenwachstuch ist eine plastikfreie, nachhaltige und wiederverwendbare Alternative zur Frischehaltefolie. Es ist mehrere Monate bis zu einem Jahr haltbar und kann danach aufgefrischt oder als Kohleanzünder verwendet werden.

Biork

Biork ist das erste ökologische Kristall Stick Deo der Welt. Die Halterung besteht aus Kork und dient gleichzeitig als Schutzhülle für den Kristall folglich völlig plastikfrei. Kork ist ein erneurbarer Rohstoff und wird von Naturverbänden empfohlen. Der Deo-Stick ist aus Potassium-Kristall, hemmt die Produktion von Bakterien und verhindert dadurch die Bildung von unangenehmem Schweissgeruch. Sein natürlicher Mineralstein besticht durch seine Langlebigkeit, Refills kann man nachbestellen. Damit ist Biork™ Deo besonders nachhaltig.

colorswell

Das Startup colorswell sammelt Seile und Fischernetze am Strand, reinigt diese und kreiert daraus liebevoll handgemachte Upcycling Produkte. Alles was colorswell anbietet, ist von colorswell gesammelt, original und weder chemisch bearbeitet noch gefärbt. Mit colorswell möchte die Gründerin aufmerksam machen und Tipps geben, um Plastik und Müll zu vermeiden: „Es liegt uns sehr am Herzen, vermeintlich ausgediente Materialien zurück in den Wertstoffkreislauf aufzunehmen und ihnen damit wieder einen Wert zu geben. Dabei spielt es keine Rolle um welche Materialien es sich handelt“

 

HALM – Trinkhalme aus Glas | Less Waste, More Taste

Unsere Mission: HALM wurde erfunden, um mehr Geschmack in deine Drinks und weniger Plastik in die Umwelt zu bringen. Unsere Mission ist, dir eine Alternative zu bieten – einen extrem stabilen, wiederverwendbaren und geschmacksneutralen TrinkHALM aus Glas!

Huckleberry Gin

Einen guten Drink teilt man am besten mit engen Freunden. Unser Huckleberry Gin – eine Hommage an die Freundschaft. Von den 22 sorgfältig ausgewählten Botanicals ist die Huckleberry (Heidelbeere) die unverkennbare Zutat und diese gibt unserem Gin seinen einzigartigen Geschmack und seinen Namen.

Anmerkung: Wir kaufen viele Bio-Zutaten, aber er ist nicht bio-zertifiziert.

Kulmine

Seit 1993 stellen wir waschbare Slipeinlagen und Binden aus Baumwolle her. Von Frauen für Frauen, in bester Bio-Qualtität, mit Liebe und Kompetenz, in Handarbeit. Aber warum überhaupt waschbare Binden und Slipeinlagen aus Stoff? Wo konventionelle Hygieneartikel doch so viel praktischer erscheinen? Mit der Nutzung weichen diese anfänglichen Vorbehalte schnell der Begeisterung für die Vorteile. Kulmine Stoffbinden und Stoffslipeinlagen sind angenehm zu tragen, atmungsaktiv und hautverträglich. Sie sind frei von Plastik, chemischen Zusätzen und Gentechnik.

Leaf family

Von der Natur designed, von Menschen in liebevoller Handarbeit gefertigt. Wir lieben Reisen, wir lieben Menschen und wir lieben die Natur. All das zusammen hat uns zu diesem wundervollen Produkt geführt. Alle unsere veganen Taschen und Accessoires entstehen aus den handgesammelten Blättern des Teakbaums und werden mit Lebensmittelfarben veredelt. Dadurch entstehen einzigartige Unikate, weil jedes von Mutter Natur designte Blatt sich durch eine andere Struktur und Grundfärbung ausdrückt. Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit sind uns schon immer wichtig gewesen und mit diesem Produkt haben wir etwas gefunden, was in dieser Hinsicht kaum zu toppen ist. Unsere stilvollen und edlen Produkte zeichnen sich auch durch eine sehr feine Habtik und Beständigkeit aus.

naturtasche.de // Obst- und-Gemüsebeutel-Brotbeutel ...

Die naturtasche ist eine umweltfreundliche Alternative zu Plastik- und Papiertüten. Sie reduziert schnell den Verpackungsmüll beim Einkauf von Obst, Gemüse und Brot. Die naturtasche spart Rohstoffe, denn Bio-Baumwolle wächst schneller nach als Holz für Papier. Sie ist gänzlich frei von Schadstoffen und damit optimal für Lebensmittel. Anders als bei Beuteln aus Kunstfaser gelangt beim Waschen der Naturtasche kein Mikroplastik ins Wasser. Bei ihrer Produktion achten wir auf faire Bezahlung, naturbelassene Materialien und eine hochwertige Verarbeitung. Beim Einkauf der Rohstoffe und Versand legen wir großen Wert auf kurze Transportwege und Müllvermeidung. Einen Teil der Produktion leisten Menschen in Behindertenwerkstätten.

Nelumbo Kosmetik

Naturseife und Naturkosmetik wird von uns seit nunmehr sechs Jahren aus hochwertigen, überwiegend natürlichen Zutaten hergestellt. Es ist uns ein großes Anliegen Pflegeprodukte ohne problematische Inhaltsstoffe zu entwickeln und das Bewusstsein für Naturkosmetik zu fördern. Daher verwenden wir ausschließlich hochwertige Rohstoffe (zum größten Teil Bioöle und ätherische Öle). Ein wichtiger Faktor ist die Einbeziehung von regionalen Ressourcen. Nelumbo Kosmetik steht nicht nur für natürliche Pflegeprodukte, sondern auch für eine Ressourcen schonende Herstellung und ein vernünftiges und faires Miteinander.

Poopick

Der PooPick ist die ökologische und nachhaltige Lösung für Hundebesitzer, um komplett plastikfrei und umweltbewusst Gassi gehen zu können. Der PooPick besteht zu 100% aus Pappe (70% Recycling-Papier, 30% Frischepapier, für sicheren Halt – aus den Resten der Möbelindustrie). Er wird komplett in Deutschland produziert und von Menschen mit Behinderung per Hand zusammengefaltet.

Sauerlandseifen

Seit mehr als sieben Jahren liegt uns nichts mehr am Herzen, als Euch glücklich zu machen! und zwar einfach mit einem Stück Seife! Naturseife vollgepackt mit guten pflanzlichen Ölen, Pflanzenauszügen, ätherischen Ölen, Blüten und Kräutern. Quietschbunte, durchsichtige und stark duftende Seifen werdet Ihr hier vergeblich suchen. Aber Ihr werdet das alles auch nicht vermissen, wenn Ihr einmal Eure Hände, Euren Körper, sogar Eure Haare mit richtig guter Naturseife gewaschen habt.
Wir verwenden kein Palmöl für unsere Produkte, denn wir wollen auf gar keinen Fall den Raubbau des Regenwaldes vorantreiben.

Savion-Manufaktur der feinen Seifen

Seit 15 Jahren werden bei SAVION Seifen mit Bioölen produziert. Als die Herstellung von Haarwaschseifen und Spezialseifen begann, war die Resonanz groß und erfreut sich bis heute einer immer größer werdenden Beliebtheit. Hohe Qualität, gutes Arbeitsklima und eigene Verwirklichung gehören zusammen. SAVION legt großen Wert auf die Handarbeit in der familiär geführten Manufaktur.

Seifen von SAVION sind aus eigener Herstellung mit Ölen aus kontrolliert biologischem Anbau, ohne Palmfett hergestellt und haben einen hohen Anteil an extra nativem Olivenöl. Sie werden im Verfahren des Kaltrührens hergestellt, mit hochwertigen Ölen überfettet und mit naturreinen ätherischen Ölen beduftet. Die Seifen sind ohne Erdöl-Produkte, Konservierungsstoffe und Emulgatoren.

Zum Erwärmen der Öle wird nur Primärenergie (Gas) verwendet. Das Produktionsverfahren verursacht keine weiteren Nebenprodukte, die entsorgt werden müssen. Der Einsatz von Frischwasser und Abwasser ist minimal. Das Wasser zur Produktion der Seifen wird speziell gefiltert. Durch den Verzicht auf unnötige chemische Zusatzstoffe erzielen die Seifen beim Waschen eine hohe biologische Abbaubarkeit. Die Reinigung der Produktionsmittel erfolgt mit solarerwärmtem Wasser und Bio-Reinigungsmitteln, die zu 100% biologisch abbaubar sind. Der Energiebedarf mit Strom  wird zu 85 % aus der eigenen Photovoltaikanlage gedeckt. Überschüsse werden eingespeist und stehen anderen Strombeziehern zur Verfügung.

Durch minimale Verpackung, die problemlos zum Altpapier gegeben werden kann, keine Überdosierung, da Seife im Stück ist, und der Verzicht auf synthetische Zusatzstoffe ist der Gebrauch der Seifen von Savion ein Beitrag zur Nachhaltigkeit.

 

ZahnseidenKampagne

Die Zahnseide, der Zahnseidenkampagne ist ein Bambus-Polyester Gemisch und mit Aktivkohle versetzt. Sie enthält keine Aromen, keinen Geschmack und kein Fluorid. Effiziente Plaque-Entfernung, welche dank der Farbe Schwarz sichtbar ist. Zudem ist sie für Veganer geeignet. Für etwa 500 Anwendungen: Die 250 m Spule reicht für 500 Anwendungen bei 50 cm / Anwendung. Herkömmliche Verpackungen haben nur einen Inhalt von 25 m – 50 m und somit sind nur 50 – 100 Anwendungen möglich. Dadurch haben sie mindestens 5 x mehr Zahnseide und müssen nicht so oft nachkaufen. Umweltfreundlich da Ressourcen- und umweltschonend.

l

Weitere Artikel

Manifest für die Plastikwende

Zum heutigen Start der vierten Verhandlungsrunde für ein globales Plastikabkommenl im kanadischen Ottawa fordert ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis, darunter BUND, Greenpeace und Heinrich Böll Stiftung, ein starkes und global verbindliches Plastikabkommen. Festgehalten sind die Forderungen im „Manifest für eine #plastikwende. Jetzt!“, das die GRD vollumfänglich unterstützt und mitgezeichnet hat. Es enthält einen dringenden Appell an die Politik, die Weichenstellung für gesellschaftliche und strukturelle Veränderungen zur Lösung der weltweiten Plastikkrise vorzunehmen.

weiterlesen

Flensburger Förde im desolaten Zustand: Gemeinsam aktiv zum Schutz des Ostseefjords

Trübe Aussichten – im wahrsten Sinne des Wortes – erwartete die Taucher:innen beim jüngsten Unterwasser-Clean-Up in der Flensburger Förde: Bei einer Sicht von ca. einem Meter wurden rund 350 Kilogramm Müll (Altreifen, Feuerwerksbatterien, ein Stuhl, eine Plastikbank und vieles mehr) vom schlammigen Grund geborgen. Alle Teilnehmer:innen der von Mission Förde organisierten Aktion leisteten Schwerstarbeit für einen guten Zweck: dem marinen Ökosystem der Flensburger Förde zu helfen!

weiterlesen

Jede vierte Wal- und Delfinart vom Aussterben bedroht

Die Menschheit hat seit 1970 rund 70 Prozent aller beobachteten Populationen von Säugetieren, Fischen, Amphibien, Vögeln und Reptilien zerstört. Trotz aller Warnungen von Umweltschutzverbänden und Wissenschaft setzt sich der Verlust der Biodiversität gnadenlos fort, sodass heute mehr Arten denn je vom Aussterben bedroht sind – darunter jede vierte Wal- und Delfinart.

weiterlesen

 

Spendenkonto

Gesellschaft zur Rettung der Delphine
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN:
DE09 3702 0500 0009 8348 00
BIC:
BFSWDE33XXX

 

Ihre Spenden, Patenschafts- und Förderbeiträge sind steuerlich absetzbar.

Ihre Hilfe kommt an

Die GRD ist als gemeinnützig und
besonders förderungswürdig anerkannt.

Zum Newsletter anmelden

Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.

Vielen Dank für Ihr Abonnement!