Delfine und Wale in Freiheit erleben – Ein Leitfaden für sanftes und respektvolles Whale Watching

von | 14. Juli 2020 | News - Delfine

Nachaltiges Whale Watching - was ist bei der Begegnung zu beachten?

Der Wunsch, Wale und Delfine zu beobachten und die damit einhergehende Faszination zu erfahren, besteht bei vielen Menschen. Dies wird deutlich durch die rasante Entwicklung des Wirtschaftszweiges Whale Watching im Rahmen des Tourismus. Wer sich den Tieren jedoch nachhaltig nähern möchte, sollte die Regeln kennen, die dies überhaupt erst ermöglichen. Delfine und Wale in Freiheit erleben: Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD) veröffentlicht Leitfaden für sanftes und respektvolles Whale Watching.

Das Beobachten von Walen und Delfinen in freier Wildbahn

Das Beobachten von Walen und Delfinen in freier Wildbahn entwickelte sich in den letzten Jahren rasant. Schätzungen zufolge lag der Umsatz vor Ausbruch der globalen Corona-Krise bei über 2 Billionen US $. „Um vielerorts die bereits zu beobachtenden negativen Folgen für die Tiere durch zuviel touristischen Druck einzudämmen, ist es wichtig die Touristen zu sensibilisieren. Sie müssen sich bewusst werden, dass mit Whale Watching zwar durchaus positive Aspekte verbunden sein können. Doch gerade bei der Beobachtung per Boot oder beim Schwimmen mit den Tieren können schwerwiegende negative Auswirkungen für die Meeressäuger entstehen“, erklärt die Diplom-Biologin Verena Platt-Till von der GRD.

In Ägypten, vor Hurghada zum Beispiel, war die touristische „Nutzung“ der dort lebenden Delfinpopulationen in den letzten Jahren völlig außer Kontrolle geraten. Die Tiere wurden von den Touristen zunehmend aus ihren Lebensräumen gedrängt.

Sanftes und respektvolles Whale Watching statt Massentourismus

Um sich für einen Anbieter zu entscheiden, der möglichst naturverträgliche Touren durchführt, ist es von Bedeutung potentiell negative Einflüsse durch Whale Watching zu kennen. In Anlehnung an das „WHALE WATCHING HANDBOOK“ der Internationalen Walfangkommission (IWC) gibt der neue GRD-Leitfaden daher wichtige Orientierungshilfen zur Auswahl eines geeigneten Anbieters.

Da es keine einheitlichen Regularien zum Whale Watching gibt bzw. diese in vielen Regionen gar nicht existieren, spielt die richtige Auswahl des Veranstalters eine entscheidende Rolle. „Nur so kann diese Art des Wildtier-Tourismus nachhaltiger werden“, betont Verena Platt-Till.

Am besten: „Land-based Watching“

Uneingeschränkt empfohlen werden kann sogenanntes „Land-based Watching“, also die Beobachtung von Land aus. Für die Tiere ist dies mit keinerlei negativen Einflüssen verbunden. Es gibt weltweit hierfür sehr gut geeignete Stellen, an denen man mit ein wenig Glück Delfine oder Wale stundenlang beobachten kann. So verwandelt sich beispielsweise jedes Jahr in der Zeit von Mai bis Ende August die zu Kanada zählende Insel Neufundland in ein wahres Paradies für Delfine und Wale, die problemlos von Land aus beobachtet werden können.

Hier sind keine Regeln notwendig! Kein Boot, keine Störung für die Tiere und ganz nah am Wal. Foto: S. Meurs

Whale Watching Leitfaden kostenlos erhältlich

Den Whale Watching-Leitfaden gibt es kostenlos, als Download oder als gedrucktes Exemplar.

Er ergänzt den kürzlich von GRD, Bundesamt für Naturschutz (BfN) und Whale & Dolphin Conservation (WDC) veröffentlichten ersten Verhaltenskodex für den Umgang mit wildlebenden Walen und Delfinen speziell in deutschen Gewässern.

Erfolgreiche Bergung großer Geisternetze vor Rügen

Seit Anfang August gibt es zwei Tonnen Geisternetze weniger in der Ostsee! Das ist die stolze Bilanz von zwei Tauchtagen einer gemeinsamen Aktion von Taucherinnen und Tauchern der Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD), der Tauchbasis Prora und ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Mit Hilfe des Forschungsschiffes „Goor II“ konnten fünf schwere Netze aus Tiefen zwischen 15 und 26 Metern vom Grund der Ostsee gehoben und zum Hafen von Glowe transportiert werden.

„Gut Luft und Geisternetze raus“: Münchner Meeresschützer holen Todesfallen aus der Ostsee

Ab dem 30. Juli heißt es auf Rügen: „Gut Luft und Geisternetze raus“. Gemeinsam mit einem großen Tauchteam der Tauchbasis Prora und schwerem Gerät werden Taucher der GRD Geisternetze aus der Ostsee bergen. Mit Unterstützung des Reiseportals Ostsee24 und der Deutschen Postcode Lotterie sollen an mindestens zwei Tauchtagen, von diversen Tauchspots und gesunkenen Schiffswracks, möglichst viele der für Meerestiere tödlichen Fallen vom Meeresgrund geholt werden.

RIB Tours: Todesgefahr für Ostsee-Schweinswale

Tödliche Gefahr für bedrohte Schweinswale in der Ostsee: GRD und NABU fordern Stopp der ultraschnellen Schlauchboot-Touren von RIB-Tours. Eine Minderheit von Spaßtouristen will keinerlei Rücksicht auf Tier und Natur nehmen und setzt ihr persönliches Vergnügen über alles.