Pottwalschutz in Dominica

Whale Watch for Kids

Pottwalschutzprojekt in Dominica

Whale-Watching für Kinder - Whale Watch for Kids

„Whale Watching for Kids“ – Walbeobachtungen für Kinder – ist eine auf Dominica einzigartige Initiative, die wir 2007 ins Leben riefen.

Das Projekt ermöglicht einheimischen Kindern mit konkreten Lerninhalten verbundene Whale-Watching-Ausflüge. Die Kinder erhalten damit erstmals die Gelegenheit, „ihre“ Wale live zu erleben. Dominica ist ein armes Land, viele Eltern können es sich kaum leisten, ihre Kinder zur Schule zu schicken, Unterrichtseinheiten über Meeressäuger oder Naturschutz gibt es nicht. Ziel ist es, das Wissen der Bevölkerung über die marine Artenvielfalt Dominicas aufzubauen und Verständnis dafür zu wecken, dass es in ihrem eigenen Interesse wichtig ist, diese zu schützen.

Schicksalstag: 18.September 2017

Mit 260 km/h traf der wohl schlimmste Hurrikan in der Geschichte Dominicas die Insel. Hurrikan „Maria“ zerstörte die Insel innerhalb von 12 Std. bis zu 80 %. Nichts war mehr wie vorher. Tausende Menschen verloren ihr Zuhause, Schulen wurden zerstört, Menschen von Schlammlawinen begraben, fast alle Fischer verloren ihre Boote verloren und der Regenwald von Dominica – ein Weltkulturerbe – existiert nicht mehr. Eine Naturkatastrophe hat innerhalb von wenigen Stunden die Insel fast vollständig zerstört.

Wir lassen uns nicht unterkriegen!

Bereits im Januar 2018 starteten die ersten Schulklassen-Programme. Auch wenn viele Schulen noch zerstört sind, wird eben in Zelten unterrichtet.

Und die ersten Ausfahrten zu den Pottwalen beim „Whale-Watch for Kids“ waren auch schon sehr erfolgreich….

Aktuelles zu Whale Watch for Kids

Spendenkonto

Gesellschaft zur Rettung der Delphine
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN:
DE57 7002 0500 0009 8348 00
BIC:
BFSWDE33MUE

Ihre Spenden, Patenschafts- und Förderbeiträge sind steuerlich absetzbar.

Ihre Hilfe kommt an

Die GRD ist als gemeinnützig und
besonders förderungswürdig anerkannt.