Delfinschutz und Geisternetze auf der boot 2020

von | 20. Januar 2020 | News - Veranstaltungen

Delfinschützer nachhaltig gegen Geisternetze auf der boot unterwegs

Die Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD) setzt vom 18. bis 26. Januar auf der weltweit größten Wassersportmesse boot wieder voll auf Delfinschutz. Wir machen dabei auf die zunehmende Bedrohung der Weltmeere und den dramatischen Artenverlust aufmerksam. Themenschwerpunkt 2020 ist: Delfinschutz und Geisternetze.

Denn neben unseren weltweiten Aktivitäten stellen wir in Halle 11 (Stand 11E22) ein ganz neues Projekt erstmals vor: Die regelmäßige Bergung von Geisternetzen aus der Ostsee in Kooperation mit Ostsee24.de und der Tauchbasis Prora auf Rügen.

Weltweite Delfinschutzarbeit im Fokus in Düsseldorf

Besucher haben an den Wochenenden, sowie auch am Dienstag und Mittwoch (21. und 22. Januar) die Möglichkeit, einige GRD-Vorstände kennenzulernen.

Darunter auch den bekannten Schauspieler Sigmar Solbach.

Er übernahm 2017 den Vorsitz der 1991 vom dreimaligen Weltumsegler Rollo Gebhard gegründeten Organisation.

Präsentationen zum Schwimmen mit wilden Delfinen von Angela Ziltener

Auch GRD-Projektpartnerin Angela Ziltener (Dolphin Watch Alliance) ist mit im Boot. Ihre Arbeit im Roten Meer bei Hurghada zur Problematik „Klasse statt Masse – Ist verantwortungsvoller Delfintourismus möglich?“ präsentiert die Schweizer Biologin mit zwei Vorträgen im Dive Center in Halle 12 (Dienstag 21. Januar um 10:50 Uhr und Mittwoch 22. Januar um 17:00 Uhr).

Spinnerdelfin im Roten Meer vor Hurghada mit Schraubenverletzungen. Das kommerziell vermarktete „Schwimmen mit wilden Delfinen“ ist vor Hurghada oder beim Sataya-Riff zu einer außerordentlich beliebten Touristenattraktion geworden. Doch es gefährdet zunehmend das Überleben der Meeressäuger und vertreibt die neugierigen Tiere aus ihrem Lebensraum.
Foto: OCEAN

Delfinschützer nachhaltig auf der boot 2020

Messebesucher können uns nicht nur durch Spenden, sondern auch durch den Kauf spezieller, nachhaltiger Produkte unterstützen: GRD-Schmuck aus Plastiktüten, Armbänder aus Geisternetzen oder nachhaltige Trinkflaschen und vieles andere mehr. Das Sortiment ist an die Nachhaltigkeitsanforderungen der GRD angepasst.

Auch unser Glücksrad* mit seinem Meeresschutzquiz ist wieder mit dabei.

Boot 2020

An neun Messetagen lädt die boot zu einer spannenden Reise durch die gesamte Welt des Wassersports in 17 Messehallen auf 220.000 Quadratmetern ein! Mit den Angebotsschwerpunkten Boote und Yachten, Motoren und Motorentechnik, Ausrüstung und Zubehör, Dienstleistungen, Kanus, Kajaks, Kitesurfen, Rudern, Tauchen, Surfen, Wakeboard, Windsurfen, SUP, Angeln, Maritime Kunst, Marinas, Wassersportanlagen sowie Beach Resorts und Charter ist für jeden Wassersportler etwas dabei.

* Wir danken unseren Produktsponsoren für ihre Unterstützung des GRD-Glücksrad-Meeresschutzquiz mit nachhaltigen Gewinnen:

Delfine mit KI schneller identifizierbar?

Was bei Buckelwalen bereits funktioniert soll nun auch bei der Wiedererkennung von Buckeldelfinen möglich werden. 35 Meeressäugerspezialisten aus 8 Ländern haben sich dazu mit den Softwarespezialisten von WildMe zusammengeschlossen. Es ist eine der umfassendsten wissenschaftlichen Kooperationen zur Rettung von Meeressäugern.

Erfolgreiche Bergung großer Geisternetze vor Rügen

Seit Anfang August gibt es zwei Tonnen Geisternetze weniger in der Ostsee! Das ist die stolze Bilanz von zwei Tauchtagen einer gemeinsamen Aktion von Taucherinnen und Tauchern der Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD), der Tauchbasis Prora und ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Mit Hilfe des Forschungsschiffes „Goor II“ konnten fünf schwere Netze aus Tiefen zwischen 15 und 26 Metern vom Grund der Ostsee gehoben und zum Hafen von Glowe transportiert werden.

„Gut Luft und Geisternetze raus“: Münchner Meeresschützer holen Todesfallen aus der Ostsee

Ab dem 30. Juli heißt es auf Rügen: „Gut Luft und Geisternetze raus“. Gemeinsam mit einem großen Tauchteam der Tauchbasis Prora und schwerem Gerät werden Taucher der GRD Geisternetze aus der Ostsee bergen. Mit Unterstützung des Reiseportals Ostsee24 und der Deutschen Postcode Lotterie sollen an mindestens zwei Tauchtagen, von diversen Tauchspots und gesunkenen Schiffswracks, möglichst viele der für Meerestiere tödlichen Fallen vom Meeresgrund geholt werden.